In Tauberbischofsheim war noch einmal viel geboten

Tauberbischofsheim. Auch in der letzten Ferienwoche gab es noch jede Menge Abenteuer für Kinder im Rahmen des städtischen Kinderferienprogramms. 12 Kinder trafen sich zu einem tollen Nachmittag beim Schützenverein. Am Anfang wurde Wissenswertes über das Luftgewehr und die Schießsportart erklärt. Danach ging es für einen Teil auch schon zur Schießbahn, der andere ging nach draußen und spielte Dart. Dank der elektronischen Schießanlage herrschen dort Bedingungen wie auf der Olympiaanlage in München. Der richtige Stand, das Halten des Luftgewehrs, laden und zielen und dann die Mitte zu treffen, erwies sich als gar nicht so einfach. Nach ein paar Probeschüssen wurden die Punkte gezählt, um am Ende des Tages den „Schützenkönig“ zu krönen. Zwischen den Durchgängen testeten die Kinder beim Dartwettbewerb die Treffsicherheit, spielten Tischkicker oder Fußball oder stärkten sich mit kühlen Getränken.
Zum zweiten Mal bot die Distelhäuser Brauerei eine Führung an. 15 Kinder machten sich, ausgestattet mit einer Sicherheitsweste, auf den Weg in das Innere der Brauerei. Nachdem die Teilnehmer die Grundzutaten der Braukunst wie Hopfen, Malz, Wasser und Hefe kennengelernt hatten, durften die ganz Mutigen die riesigen Biertanks von innen untersuchen. Um nach der langen Exkursion gestärkt zurück zu kommen, bot die Distelhäuser Brauerei den Kindern eine originale Brauhausbrezel mit einer Apfelschorle.
15 Jungen und Mädchen besuchten das Programm „Kinderyoga“. Nach der Begrüßung durch die Yogalehrerin ging es in eine Vorstellungsrunde und dann direkt in den „Lotussitz“, den Grundsitz des Yoga. In dieser Haltung gab es zunächst eine Meditation, um zur Ruhe zu kommen und die Konzentration zu stärken.
Diese Konzentrationsstärke mussten die Kinder in Übungen wie beispielsweise der Raupe, Katze, Hund zeigen. Um den Morgen zu grüßen und die Sonne willkommen zu heißen, erlernten die Kinder den Sonnengruß.

Ein Karate-Schnuppertraining fand ebenfalls in der letzten Ferienwoche statt. Nach der Begrüßung durch Cheftrainer Schlatt und seine Assistenztrainerinnen gab es ein kleines Karatequiz gefolgt von Aufwärmübungen. Weiter ging es mit gezielten Schlagübungen, wobei Konzentration und Körperbeherrschung eine große Rolle spielten.
Den Kindern wurde eine Schritt-Faust-Tritt-Kombination erlernt, die sie anschließend an speziellen Schlagpolstern erprobten. Dabei kamen die Kinder ordentlich ins Schwitzen. Zwischendurch gab es immer wieder Spiele die das Geschick und die Teamfähigkeit der Kinder forderten.

Am Tag darauf fand das Taekwon-Do-Schnuppertraining statt. Nach der Begrüßung durch Christian Forster begann das Aufwärmprogramm und die Kinder lernten, wie man auf Koreanisch zählt. Mit viel Enthusiasmus durften die Kinder direkt im Anschluss ihre Trittkraft im „Folientest“ unter Beweis stellen. Je kräftiger der Tritt war, desto lauter war das Geräusch das die Spezialfolie von sich gab. Beliebt war die Selbstbefreiung aus Hand- und Würgegriffen. Mit der richtigen Technik konnte sich jeder noch so kleine Kämpfer aus dem festen Griff seines Gegners befreien. Ein Schattenkampf am Schluss und das Teilen eines Brettes mit einem einzigen Tritt war im Anschluss das Highlight des Tages. Zum Abschluss des Schnuppertrainings erhielt jeder noch ein kleines Geschenk vom Taekwon-Do Center.

18 junge Leute kamen für die „Abenteuerreise durch die Nacht“ mit den sechs Mitarbeitern in den von der Liebenzeller Gemeinschaft angemieteten Räumen im Adam Rauscher Haus zusammen. Nach der Begrüßung durch die Leiter und Mitarbeiter und einem „Kennenlernspiel“ wurden die Kids in Gruppen zu einem Stadtspiel eingeteilt. Viel Freude machte das rund zwei Stunden dauernde Spiel, wobei es um das Thema: „Alles Banane oder was?“ ging. So mussten die Kids zum Beispiel eine Autolänge mit einer Banane abmessen. Dass das auch Hunger macht, ist keine Frage. So machten sich die jungen Leute auf den Weg zum Abendessen. Wer danach noch Lust auf ein Stockbrot mit Marmelade hatte, konnte dies auf einer schon mit Grillkohle vorbereiteten, glühenden Schale backen.
Danach machte man sich auf zur Fackel-Nachtwanderung, die dann allerdings abgebrochen werden musste, da sie im wahrsten Sinne des Wortes in Wasser zu fallen schien.
Zurück im Adam Rauscher Haus wurde noch viel gespielt, gelärmt und getobt, bis dann eine DVD den Abschluss des Abends einläutete.
Am nächsten Morgen hörten die jungen Leute nach einem reichlichen Frühstück noch eine biblische Geschichte, dargeboten von Martin Huß, Jugendreferent bei der Liebenzeller Gemeinschaft, Bezirk Tauberland. Ein herzliches Dankeschön ergeht von der Liebenzeller Gemeinschaft an alle Eltern, die das Vertrauen entgegengebracht haben, ihnen ihre Kinder für einen Tag und eine Nacht anzuvertrauen.

Am Donnerstagnachmittag trafen sich 30 Kinder im Bowling Center Tauberbischofsheim. Nach der Begrüßung wurden Gruppen gebildet, die zusammen auf einer der acht Bahnen spielten. Nach ein paar „normalen“ Spielen durften die Kinder unter Schwarzlicht bowlen. Die Mädchen und Jungen waren mit Freude und Eifer dabei, so dass sich am Ende die Gruppe mit den meisten Punkten über ein Freigetränk freuen durfte. Die beste Spielerin und der beste Spieler bekamen einen Bowlinggutschein.

Viel Spaß gab es für 20 Kinder bei „Spiel und Spaß rund ums Pferd“ beim Reitclub am Ende der Woche. Bei schönstem Wetter bekamen die Kinder einen Rundgang und eine Stallführung mit Erklärungen zu Haltung, Umgang und Pflege der Pferde und ersten Grundlagen zum Körperbau der Tiere. Besonders das Pferd Thor bekam viele Streicheleinheiten der überwiegend weiblichen Teilnehmer. Sie durften außerdem an einem Quiz über das erlernte Wissen teilnehmen, das alle so gut meisterten, dass zunächst kein klarer Gewinner zu ermitteln war. Für die zuletzt ermittelte Gewinnerin gab es dann Ponyreiten umsonst.

    Related Posts

    Doris Engert mit Landesehrennadel ausgezeichnet
    Auszubildende beenden erfolgreich ihre Ausbildung
    Die Stadt unterstützt die Tafel Tauberbischofsheim