Der Tourismus in Tauberbischofsheim ist weiter auf Erfolgskurs

TAUBERBISCHOFSHEIM (RED). Studien sowie die statistischen Zahlen verdeutlichen es nicht nur auf Länderebene, sie veranschaulichen auch die große Bedeutung für Tauberbischofsheim. Der Tourismus, belegt durch jährliche Zahlen, ist von großem Belang. Daraus resultieren wichtige Indikatoren und zeigen Entscheidungshilfen für das touristische Handeln auf.

Die Tauberbischofsheimer Beherbergungsbetriebe, mit zehn und mehr Betten sowie die Kleinbetriebe mit weniger Betten, haben im Jahr 2023 insgesamt 71.226 Übernachtungen in- und ausländischer Gäste verbucht, das sind knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahr und damit wurde das Vor-Corona-Niveau mit 70.000 Übernachtungen leicht übertroffen.

Der Reiseverkehr befindet sich im Wandel, durch die Pandemie wurde die Digitalisierung weiter vorangetrieben und beeinflusst. Der direkte Kundenkontakt wird oftmals durch digitale Recherchen im Internet, den Download von Materialien und damit eine entspannte und zeitsparende Planung ersetzt. Dennoch bleibt eine Kombination erhalten, Druckerzeugnisse behalten ebenfalls ihre Berechtigung.

In Tauberbischofsheim als Urlaubsstadt setzt man auf die Schwerpunkte Fahrrad fahren, Wandern, Naturschutzgebiete & Lehrpfade sowie Veranstaltungen. Das Potenzial ist vielfältig und attraktiv und deckt sich mit den Trends Nachhaltigkeit und Urlaub im eigenen Land.

2024 bringt in vielerlei Hinsichten wieder neue Herausforderungen für den Tourismus mit sich. Die Menschen in Deutschland sind dennoch in Reiselaune, Buchungsumsätze steigen. Nach aktuellen Studien wird sich der Trend zu ausländischen Reisezielen fortsetzen, Deutschland bleibt aber das beliebteste Reiseziel.

Das Vor-Corona-Niveau wurde mit 70.000 Übernachtungen leicht übertroffen. Foto: Hotel Das Bischof

    Related Posts

    Doris Engert mit Landesehrennadel ausgezeichnet
    Auszubildende beenden erfolgreich ihre Ausbildung
    Die Stadt unterstützt die Tafel Tauberbischofsheim