Grundschul-Provisorium in Neunkirchen

Container-Erweiterung entspannt die Betreuungs-Situation

BAD MERGENTHEIM (RED). Wegen eines größeren Wasserschadens am Grundschul-Standort Stuppach, der derzeit repariert wird, müssen die Schülerinnen und Schüler im laufenden Schuljahr in Neunkirchen unterrichtet werden.

Beide Standorte gehören zur Grundschule am Kirchberg, das notwendige Provisorium in Neunkirchen macht ein Zusammenrücken bei begrenzter Raum-Zahl notwendig. Diese Situation hat die Stadtverwaltung nun weiter entschärft und einen zusätzlichen Doppel-Container für die verlässliche Grundschule und flexible Nachmittagsbetreuung aufgestellt.

Bereits unmittelbar nach dem Wasserschaden im August des vergangenen Jahres waren zwei Container als provisorische Lehrerzimmer aufgestellt worden, damit es genug Klassenräume für den Unterricht gibt. „Bei der Nachmittagsbetreuung hatten wir jedoch immer wieder Probleme, die wir nun jedoch in Zusammenarbeit mit dem Bauamt kurzfristig lösen konnten“, sagt Katrin Schwab, Sachgebietsleiterin Schulen & Sport.

Sie bittet auch um Verständnis bei den Eltern, wenn es trotzdem zu Einschränkungen im Angebot aufgrund von Personalmangel kommt: „Wir sind ständig auf der Suche nach Betreuungskräften und haben in der Vergangenheit sogar schon städtische Bedienstete vorübergehend eingesetzt – können aber trotzdem nicht jeden Ausfall kompensieren.“

Die Sanierung der Grundschule am Standort Stuppach soll bis zum Beginn des nächsten Schuljahres abgeschlossen sein.

Ein Container schwebt ein: Die Raumsituation für die vorübergehende Aufnahme von Grundschülerinnen und -schülern in Neunkirchen wurde weiter entschärft. (Bild: Stadt Bad Mergentheim)

    Related Posts

    Gänsmarkt für den „Polis Award“ nominiert
    Ab 25. März ist die Parkhaus-Nutzung in Bad Mergentheim zwei Stunden gratis
    18 junge Pflegekräfte feiern ihr Examen im Bildungszentrum am Caritas-Krankenhaus