Vorbereitungen für Volkslauf laufen bereits auf Hochtouren

Blaufelden (pm/ak). In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Volkslauf-Time in Blaufelden. Die Crew um den 1. Vorsitzenden Ralf Beyer steckt bereits mitten in den Vorbereitungen. Seit der Termin-Umstellung von September auf März kamen zweimal über 350 Sportler zum Blaufelder Volkslauf. Am Sonntag, 22. März – bei der zwölften Auflage – hofft das Organisations-Team „erneut eine so hohe Teilnehmerzahl erreichen zu können“, wie der Vorstand bekanntgibt.

An solche Zahlen sei vor drei Jahren noch nicht einmal zu denken gewesen, heißt es in der Pressemeldung. Damals stand der Lauf mit nur noch 142 Teilnehmern kurz vor dem Aus. Der Aufwand, den der TSV Blaufelden hierfür betreibt, sei enorm. So könne das Sportevent überhaupt nur deshalb auf die Beine gestellt werden, weil – beziehungsweise wenn – jede Abteilung ihren Beitrag dazu leistet.

Die Läufer des Haupt- und Jedermannslaufes, sowie die Walker dürfen sich auf einen abwechslungsreichen 5 km–Rundkurs freuen. Viele Dinge, die sich in den letzten zwei Jahren bewährt haben, wurden auch dieses Jahr in die Veranstaltung eingebaut. So gibt es wieder einen Schulwettbewerb mit Preisgeldern für die drei Schulen mit den meisten Teilnehmern. Der Firmen- und Gruppen-Wettbewerb wurde zudem erweitert: die drei Firmen bzw. Gruppen mit den meisten Sportlern erhalten nun Sonderpreise. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es auch wieder eine besondere Attraktion: Mit ihrer Startnummer können sie sich nach ihrem Lauf einen Gutschein fürs Go-Kart fahren holen. In der direkt angrenzenden Markthalle ist hierfür ein Parcours aufgebaut.

Laufbegeisterte jeden Alters können am 22. März an den Start gehen. Foto: Veranstalter

Die Anmeldung und Startnummernausgabe erfolgt in der Mehrzweckhalle. Für folgende Kategorien können sich die kleinen und großen Läufer online zum Volkslauf unter www.tsv-blaufelden.de anmelden: Bambinilauf (350 m, Beginn: 13 Uhr), Schülerläufe (350 m und 700 m, Beginn: 13:15 Uhr ) Jugendlauf (1400 m, Beginn: 13:30 Uhr), Jedermannslauf (5 km), Nordic-Walking (5 km) und Hauptlauf über 10 km, der auch als offizieller DLV-Wertungslauf gilt. Der Start für diese drei Läufe ist um 14:30 Uhr. Nachmeldungen sind am Lauftag ab 11 Uhr bis 30 Minuten vor den jeweiligen Läufen in der Mehrzweckhalle möglich.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem Weißwurstessen. Neben dem gängigen Getränke- und Speisenangebot gibt es auch Kaffee und Kuchen. Ein Mittagstisch mit Spaghetti und verschiedenen Soßen wird ebenfalls angeboten.

    Related Posts

    Bilanz des Stadtradelns: 241 Bad Mergentheimer fuhren fast 70.000 Kilometer mit dem Rad
    Naturerlebnis Kappelbuck erfreut sich großer Beliebtheit
    Neuwahl bei den „Siebenern“