Aktuelle Stellenanzeigen:

So gut aufgestellt wie noch nie: Neckar-Odenwald-Kliniken nun mit drei Fachärzten für Gastroenterologie – Erster Erfolg des neuen Ausbildungskonzeptes

Buchen. Zur erfolgreich bestandenen Facharztprüfung im Schwerpunkt Gastroenterologie bei der Landesärztekammer konnten diese Woche der Aufsichtsratsvorsitzende der Neckar-Odenwald-Kliniken, Landrat Dr. Achim Brötel, Geschäftsführer Norbert Mischer und Chefarzt Dr. Rüdiger Mahler den beiden Oberärzten Dr. Majd Hasan und Matthias Lintz gratulieren. Zusammen mit Dr. Mahler, der die Klinik für Innere Medizin in Buchen und Mosbach und die dortigen Endoskopieabteilungen leitet, arbeiten nun drei voll ausgebildete und damit auf Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes spezialisierte Fachärzte an den Kliniken. Beide Oberärzte wurden von Dr. Mahler zum Facharzt weitergebildet.

Freude über die starke gastroenterologische Mannschaft: (v. l.) Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel, die neuen Fachärzte Oberarzt Matthias Lintz und Oberarzt Dr. Majd Hasan, Chefarzt Dr. Rüdiger Mahler und Geschäftsführer Norbert Mischer.

Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken

 

„Ich kenne kaum eine Klinik unserer Größe, die über eine so starke gastroenterologische Mannschaft verfügt. Das ist sensationell“, sagte Geschäftsführer Norbert Mischer. Dr. Brötel freute sich, dass Dr. Mahler sein Wissen ganz gezielt an Nachwuchsmediziner weitergebe. Damit habe sich das neue Konzept der Kliniken, Fachärzte selbst auszubilden, erstmals und in sehr kurzer Zeit ausgezahlt. Dass die endoskopischen Abteilungen so stark nachgefragt sind, so Dr. Brötel weiter, sei ein maßgeblicher Verdienst von Dr. Mahler, der in weitem Umkreis einen exzellenten Ruf genieße. Deshalb solle die Endoskopie im Rahmen des geplanten 19-Millionen-Neubaus in Buchen auch erweitert werden.

„Wir sind nun mit Dr. Hasan in Buchen und Herrn Lintz, der in Mosbach als mein Vertreter in diesem Bereich arbeiten wird, so gut aufgestellt wie noch nie und können die große Zahl der Patienten, die uns vertrauen, sehr gut behandeln“, sagte Dr. Mahler.

Der syrische Arzt Dr. Majd Hasan kam 2012 als Gastarzt an das Universitätsklinikum Freiburg. Im Dezember 2012 wurde er Assistenzarzt in Weiterbildung mit Schwerpunkt Gastroenterologie an den Neckar-Odenwald-Kliniken. 2014 bestand der heute 38-jährige Hasan die Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin und ist seit 2015 Oberarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und Vertreter von Dr. Mahler in Buchen. Der 43-jährige Oberarzt Matthias Lintz war in den Jahren 2008 bis 2014 Assistenzarzt in der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim, in der Asklepios-Klinik Lich und der Raphaelsklinik Münster. 2014 bestand er ebenfalls die Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin und begann seine Weiterbildung zum Gastroenterologen in der Raphaelsklinik. 2016 wechselte er dann als Oberarzt an die Neckar-Odenwald-Kliniken.

Related Posts

Ausbildungsplatz gesucht?
Ausbildung zur Pflegefachkraft
Generalistische Pflegeausbildung soll Berufsbilder attraktiver machen