Intendant verlängert Vertrag bis 2023

Feuchtwangen (pm/ak). Der aktuell laufende Vertrag des Intendanten der Kreuzgangspiele wäre nach der kommenden Spielzeit 2019 beendet. Seit einiger Zeit wurden deshalb Gespräche über eine Verlängerung dieses Vertrages geführt. Nun folgt die Unterschrift unter den neuen Vertrag, welcher Johannes Kaetzler weitere drei Jahre – also bis zur Spielzeit 2023 – als Intendant der traditionsreichen Kreuzgangspiele bestätigt.

Intendant Johannes Kaetzler. Foto: Kreuzgangspiele

„Die Stadt Feuchtwangen freut sich sehr, dass Kaetzler bereit ist, dieses Amt weiter zu führen.“, heißt es in der Pressemeldung. Er ist damit der am längsten amtierende Intendant in der Geschichte der Kreuzgangspiele: derzeit befindet Johannes Kaetzler sich in seinem 11. Jahr, schon in dieser Spielzeit hat er damit den vormalig längsten Intendanten Joachim Fontheim übertroffen. Dieser leitete die Festspiele von 1979 bis 1988. Zu den vielfältigen Aufgaben der kommenden Jahre gehört unter anderem die Umsetzung eines erweiterten Programms für den in diesem Jahr neu eröffneten Nixel-Garten sowie die Gestaltung des großen 75-jährigen Jubiläums der Kreuzgangspiele, das im Jahr 2023 begangen wird.

Johannes Kaetzler ist seit August 2008 Intendant der Kreuzgangspiele. Nach dem Studium der Theater- und Kommunikationswissenschaften und einer Schauspielausbildung in München war der gebürtige Stuttgarter fünf Jahre als Regieassistent für Ingmar Bergman tätig. Seit 1980 führt er Regie, darunter am Residenztheater München, den Bad Hersfelder Festspielen, den Wuppertaler Bühnen, dem Freien Werkstatt Theater in Köln und Kampnagel in Hamburg. Er war zudem insgesamt über zehn Jahre als leitender Regisseur an der Landesbühne Wilhelmshaven, am Stadttheater Gießen und am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg engagiert. Seine Arbeiten, zu denen auch Romanbearbeitungen für die Bühne gehören, wurden mehrfach ausgezeichnet und zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen. Er lebt mit seiner Frau Nina und den Kindern David und Anna in Hamburg und Feuchtwangen. Für die Kreuzgangbühne hat Johannes Kaetzler bisher „Wie es euch gefällt“, „Der Glöckner von Notre-Dame“, „Die drei Musketiere“, „My Fair Lady“, „Der Name der Rose“, „Anatevka“, „Cabaret“ und „Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“, „Romeo und Julia“, „Kiss me, Kate“ und den Goethe’schen Klassiker „Faust“ inszeniert. Im Sommer 2019 führt bei der „Geierwally“ Regie. Premiere dafür ist am 6. Juni 2019.

 

    Related Posts

    Vielseitige Theaterpädagogik bei den Kreuzgangspielen
    Tourismusstatistik 2023
    Das Sams