Feuerwehr Schnelldorf: Sanitätsgrundlehrgang für den Dienst an der Allgemeinheit

Sanitätsgrundlehrgang für den Dienst an der Allgemeinheit

SCHNELLDORF (RED).  Im Zeitraum vom 04.11.23 bis 09.12.2023 wurde bei der Feuerwehr Schnelldorf eine Sanitätsgrundausbildung durchgeführt. Die Fortbildung wurde im Vorfeld durch die Feuerwehr Schnelldorf und die Fa. EHHS Hilfe Härtelt Steven, geplant, organisiert und durchgeführt.
So fanden sich aus der Gemeinde Schnelldorf Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehren Schnelldorf, Haundorf, Gailroth, Unterampfrach und Wildenholz zusammen, die mit ebenso großer Leidenschaft wie Motivation unter der Leitung der Ausbilder, den Lehrgang absolvierten.
Es wurden alle Themen zur qualifizierten Ersten Hilfe in über 50 Unterrichtseinheiten sehr interessant vermittelt. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Dozenten, die durch ihre fachliche Kompetenz ihr Wissen erfolgreich an alle Teilnehmer vermitteln konnten.
Ausgebildet und erlernt wurden jedoch nicht nur die Grundlagen der Ersten Hilfe, sondern auch Themen wie der Umgang mit Verbrennungen, Traumata, Atmung, Herz-Kreislauf-System, Herz-Lungen Wiederbelebung durch Früh-Defibrillation, Beatmung, Rettungstechniken, Blutstillung, Einsatztaktik sowie die psychische Betreuung von Patienten und Angehörigen an der Einsatzstelle wurden sehr intensiv behandelt.
Nach sechs Wochen konnten nun am vergangenen Samstag alle Teilnehmer*innen erfolgreich ihre theoretische und praktische Prüfung vor den Augen einer kritischen Prüfungskommission und eines Arztes ablegen.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren Ausbildungsstand im Bereich der medizinischen Hilfeleistung um 17 Kamerad*innen in der Gemeinde verstärken können, und dass diese mit umfassender und hoher fachlicher Expertise von Fachleuten innerhalb der Gemeinde bei der Feuerwehr Schnelldorf ausgebildet werden konnten“, freut sich der Kommandant der Feuerwehr Schnelldorf ,Marcus Lechner.
Nach ausschließlich positivem Feedback, sowohl von den Teilnehmern als auch der Führungsriege der Feuerwehr Schnelldorf, wurden die Teilnehmer*innen mit Ihrem Ausbildungszertifikat in die Weihnachtszeit verabschiedet.
Besonders erfreulich ist, dass mit Abschluss des Lehrganges bereits ein neuer Fortbildungstermin für 2024 vereinbart werden konnte.

Die Absolventen der Weiterbildung bei der Feuerwehr Schnelldorf. Foto: Marcus Lechner

    Related Posts

    N-ERGIE Kinotour 2019 – Wunschfilm
    Allianz-Engagement im Kinder- und Jugendfußball
    Carsharing-Standort Schnelldorf