IHK-Abschlussprüfungen

BAYERNS BESTE AUS MITTELFRANKEN AUSGEZEICHNET
Elf junge Fachkräfte absolvierten ihre Ausbildung als Beste ihres Berufes in Bayern

NÜRNBERG (RED). Bei einer Feierstunde im „Haus der Wirtschaft“ in Nürnberg hat IHKHauptgeschäftsführer Markus Lötzsch elf junge Kaufleute sowie Facharbeiterinnen und Facharbeiter aus Mittelfranken ausgezeichnet. Sie haben ihre Ausbildung im Prüfungsjahrgang 2023 als Beste in Bayern abgeschlossen.
Die fünf Kaufleute und sechs Facharbeiterinnen und Facharbeiter haben ihre Ausbildung in ihren Berufen bzw. Fachrichtungen nicht nur alle mit der Gesamtnote „sehr gut“ (Notendurchschnitt mindestens 1,4) absolviert. Sie haben auch das bayernweit beste Gesamtergebnis in ihren Berufen erzielt. Insgesamt hatten 8.573 Prüflinge in Mittelfranken an den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2022/2023 und im Sommer 2023 teilgenommen.
Nach Worten von Markus Lötzsch haben die „Einser-Azubis“ ihre Leistungsfähigkeit und ihr Engagement eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit dem Abschluss der dualen Ausbildung seien sie nun hoch geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaft. Ausdrücklich dankte er auch den engagierten Unternehmen, die für den Erfolg ihrer Auszubildenden ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

Eine Auszeichnung als „Bayerische Meister“ erhielten folgende Absolventen:

Alle Einser-Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs können sich für das Begabten-Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums bewerben. Die Stipendiaten können im Förderprogramm drei Jahre lang jährlich 2.900 Euro für anspruchsvolle berufliche Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Für Mittelfranken stehen heuer etwa 115 Plätze zur Verfügung.

 

Hier der Link zum Download:

Diese Unternehmen waren im Stellenmarkt zu finden:

Metzgerei Trumppwww.metzgerei-partyservice-feuchtwangen.de
ASB Seniorenzentrum Lichtblickhttps://www.asb-die-samariter.de/unsere-dienstleistungen/seniorenzentrum-burgbernheim/
ASB RV Bad Windsheimhttps://www.asb-die-samariter.de/
Eigenbetrieb „Senioren- und Pflegeheim Feuchtwangen“www.seniorenheim-feuchtwangen.de/jobs
Fürst Gruppewww.fuerst-gruppe.de
Anhänger Engelhardwww.engelhard-anhaenger.de
Große Kreisstadt Rothenburg o.d.T.www.rothenburg.de
Anregiomedwww.jobs.anregiomed.de
Götz-Gebäudemanagement Franken GmbHhttps://goetz-fm.com/

 

    Related Posts

    Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
    Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
    Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring