Schlosskonzert mit Kammerphilharmonie Amadé

Start der Reihe mit Haydn und Mozart

Tauberbischofsheim. Mit Haydn und Mozart starten die Tauberbischofsheimer Schlosskonzerte am Sonntag, 8. Oktober um 20 Uhr in die 30. Saison. Die Kammerphilharmonie Amadé, 1997 von Frieder Obstfeld gegründet, ist ein Ensemble von internationalem Ruf und macht schon durch seine Namensgebung eine besondere Hinneigung zur Musik Mozarts deutlich. Im Rathaussaal spielt sie das Divertimento KV 334 und das Flötenkonzert G-Dur, KV 313. Solistin ist entgegen der ursprünglichen Ankündigung Claire Wickes, Soloflötistin beim „English National Opera Orchestra“. Neben dieser Tätigkeit gastiert sie mit einer Reihe renommierter Ensembles wie dem London Pilharmonic Orchestra.

Joseph Haydn war Mozarts großes Vorbild und väterlicher Freund. Er hat den Stil der Wiener Klassik wesentlich geprägt. Mit seiner Symphonie Nr. 43 in Es-Dur, bekannt unter dem Titel „Merkur“, beginnt das Programm des Abends.

Karten gibt es im Internet unter www.tauberbischofsheim.de, telefonisch oder direkt in der Tourist-Information, Tel. 09341/803-33, im Rathaus. Abonnement-Wünsche werden auch per E-Mail unter info@tauberbischofsheim.de entgegengenommen. Das Abonnement für Konzertbesuche kann individuell zusammengestellt werden – alle fünf Konzerte oder drei Konzerte nach Wahl.

    Related Posts

    Ungewöhnliche Klänge bei den Schlosskonzerten – VOXID gastiert in Tauberbischofsheim
    Schlosskonzert mit David Gazarov