Sparkasse Tauberfranken übergab weiteres Geschirr für die Geschirrmobile

(PM/BT). „Müllvermeidung durch mobiles Mehrweggeschirr“ – so lautete vor gut 30 Jahren die große Umweltinitiative der Sparkasse, bei der insgesamt 13 Trägergemeinden mit voll ausgestatteten Geschirrmobilen versorgt wurden. Seither ist die Nachfrage zur Anmietung der Geschirrmobile von unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen, aber auch von Privatpersonen über die jeweilige Gemeinde unverändert stark. Die Geschirrmobile haben sich als fester Bestandteil für öffentliche und private Veranstaltungen und Feierlichkeiten im Geschäftsgebiet der Sparkasse etabliert. „Rückblickend ist das eine Initiative der Sparkasse mit unschätzbarem Beitrag zum Umweltschutz und enormen Weitblick“, so Sparkassendirektor Peter Vogel. Durch die hohe Frequentierung der Geschirrmobile war das Porzellan nicht mehr komplett beziehungsweise stark abgenutzt. Die Sparkasse Tauberfranken hatte sich deshalb im Jahr 2018 dazu entschieden, sukzessive alle Geschirrmobile mit neuem hochwertigen Porzellan, das besondere Kriterien wie beispielsweise eine extrem hohe Kantenstoßfestigkeit erfüllt sowie über einen speziellen Überdrucklack verfügt, neu zu bestücken. Hierfür werden insgesamt rund 130 000 Euro aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse investiert. In einer aktuellen Tranche wurden nun vier Kommunen, darunter die Gemeinden Hardheim und Höpfingen, mit neuem Geschirr ausgestattet. Bürgermeister Adalbert Hauck, Höpfingen, zeigte sich auch stellvertretend für Hardheims Bürgermeister Volker Rohm sehr erfreut über das Engagement der Sparkasse und nahm die Sachspende gerne entgegen.Auf ebenfalls sehr positive Resonanz traf die Erweiterung der Ausstattung mit großen Henkelbechern sowie neuer Transportboxen. Sichtlich stolz betonte Sparkassendirektor Peter Vogel, dass er die Investition als Beitrag für das Gemeinwohl aller Menschen im Geschäftsgebiet seiner Sparkasse sieht. „Umweltschutz geht uns alle an“, betonte Peter Vogel. „Allein die Müllberge, die durch die Nutzung des Mehrweggeschirrs der Mobile in den vergangenen Jahren vermieden werden konnten, bestärken uns, uns weiterhin für eine nachhaltig aktiven Umweltschutz zu engagieren“, so Vogel weiter.
Das von den Städten und Gemeinden im Austausch an die Sparkasse zurückgegebene und noch brauchbare Geschirr wird weiterhin für wohltätige Zwecke sinnvoll verwendet.

    Related Posts

    Bilanzpressegespräch der Sparkasse Tauberfranken zum Geschäftsjahr 2023
    Sparkassen-Kunden verhelfen dem Verein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Main-Tauber-Kreis e.V. zu einer Spende.
    Ehrungen für verdiente Verwaltungsratsmitglieder der Sparkasse Tauberfranken