Hunderte Ideen für eine starke Bewerbung

Landesgartenschau: Bürger bringen sich ein

BAD MERGENTHEIM. Fast 200 bunte Zettel kleben am Ende an den fünf thematisch gegliederten Stellwänden – das ist das Ergebnis des ersten Bürgerforums zur Landesgartenschaubewerbung der Stadt Bad Mergentheim.

Über 100 Teilnehmer haben bestehende Probleme der Stadt analysiert, an der zukünftigen Entwicklung gefeilt und Glanzlichter einer möglichen Landesgartenschau in Bad Mergentheim diskutiert. Der Einsatz der Bürgerschaft habe schon die Landesheimattage 2016 zu einem überregional beachteten Erfolg gemacht, erinnerte Oberbürgermeister Udo Glatthaar. Auch das Projekt Landesgartenschau solle geprägt sein von einer breiten Beteiligung in der Kernstadt und den Ortsteilen.

Planer Johann Senner sieht in vielen Bereichen der Stadt großes Potenzial für eine Landesgartenschau. Dass große Interesse am ersten Workshop sei ein gutes Zeichen.

Vier Leitthemen hat das Team aus Überlingen bereits herausgearbeitet: Gewässerentwicklung, Wohnungs- und Städtebau, Verknüpfung der Landschaft sowie Verkehr. Ein grüner Boulevard als Ortseingang in der ehemaligen Igersheimer Straße, eine temporäre Seilbahn auf den Ketterberg mit seinem herrlichen Taubertal-Panoramablick oder Zukunftswohnen in den Quartieren Herrenwiesen und Auenland sind erste Visionen des Büros. Bereits vor dem Workshop hatte ein Bürgerspaziergang stattgefunden, bei dem in zwei Gruppen verschiedene Bereiche innerhalb und außerhalb der Stadt besichtigt und besprochen wurden.

Den vier Arbeitstischen nach den Leitthemen und einem fünften „freien Tisch“ wurden aber keinerlei Vorgaben gemacht. In diesen Ideenwerkstätten entstanden im Laufe des Abends viele Überlegungen, die durch das Stadtentwicklungsprogramm Landesgartenschau angeschoben werden könnten. Diese werden nun alle erfasst und dann von der Stadt im Internet auf www.bad-mergentheim.de präsentiert.

Da schon vor dem Bürgerforum über die in Umlauf gebrachten Ideenkarten und eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse rund 100 Vorschläge eingegangen waren, ist die Beteiligung insgesamt sehr stark. Und nach wie vor können weitere Ideen eingereicht werden.

Fertig werden soll die Landesgartenschau-Bewerbung der Stadt Bad Mergentheim bis zum Jahresende.

Beim ersten Termin zur Landesgartenschaubewerbung hatten die Bürger viele gute Vorschläge. (Foto: Stadt Bad Mergentheim)

    Related Posts

    Studienplatz für Medizinstudium
    Berufsinformationstag Wertheim
    Bewerbung für Landesgartenschau 2027