Aktuelle Stellenanzeigen:

Ausstellung mit Fotografien von Jörg Schleicher war großer Erfolg

FEUCHTWANGEN (PM/AK). In den vergangenen Monaten war im Fränkischen Museum eine Ausstellung zu sehen, die sich einer speziellen Form der Architekturfotografie widmete,
nämlich verlassenen Orten, so genannte „Lost Places“. Diese Fotoausstellung war ein großer Erfolg, auch wenn das Museum zeitweise schließen musste und die Schau zuletzt nur nach Terminvereinbarung besucht werden konnte. Die Nachfrage sei bis zum letzten Ausstellungstag am 28. März „sehr groß“ gewesen. Zu sehen waren unter anderem Aufnahmen aus dem ehemaligen Gasthaus „Goldene Krone“ am Feuchtwanger Marktplatz – diese Fotografien hat die Stadt Feuchtwangen angekauft.

Dieses Bild zeigt eine Aufnahme aus dem ehemaligen Gasthaus „Goldene Krone“. Es war in der Ausstellung „Lost places“ bis zum 28. März im Fränkischen Museum zu sehen. Nun hat es der Fotograf Jörg Schleicher der Stadt
zum Geschenk gemacht. Foto: Jörg Schleicher

Beim Abbau machte der Fotograf der Stadt jedoch überraschend noch ein besonderes Geschenk: Das Foto, das unter dem Titel „Kutscher“ in der Ausstellung zu sehen war. Es zeigt einen Teil des Dachbodens des Anwesens. „Die Stadt Feuchtwangen ist hoch erfreut über dieses einzigartige Geschenk und dankt dem Künstler Jörg Schleicher für die wunderbare Zusammenarbeit in für die Kultur nicht ganz einfachen Zeiten“, heißt es in der Pressemeldung. Das geschenkte Bild und die gekauften Motive verbleiben nun in Feuchtwangen und werden zu gegebener Zeit in einem würdigen Rahmen wieder – und dann dauerhaft – ausgestellt. Derzeit wird im Sonderausstellungsraum des Fränkischen Museums umgebaut: Am 15. April öffnet dort die diesjährige Schau des Feuchtwanger Kunstsommers, die unter dem Titel „Fruchtig. Frisch.“ Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunderts zeigt. Im Moment ist das Museum geschlossen. Man hofft, dass mit der Sommerausstellung wieder geöffnet werden darf. Aktuelle Informationen zum Fränkischen Museum und zu den Möglichkeiten des Besuchs gibt es auf www.fraenkischesmuseum.de.

Related Posts

„Gepflegt. Gesegnet alt werden“ im Grafschaftsmuseum
Vernissage zur Sommer-/Herbstausstellung
Ausstellung: Stadtbäume im Bauhof-Stadel