Aktuelle Stellenanzeigen:

Digitaler Neustart für Oberbalbach

Lauda-Königshofen. Der Lauda-Königshöfer Stadtteil Oberbalbach frischt seine Homepage auf und passt sie an die technischen Bedürfnisse moderner Smartphones an.
„Nach über 13 Jahren ist es an der Zeit für eine optische Auffrischung“, teilt der ehrenamtliche Webmaster Marco Hess mit. Gemeinsam mit Christoph Kraus, zuständiger Mitarbeiter der Stadtverwaltung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und mit technischer Unterstützung durch das kommunale Rechenzentrum Komm.ONE wird die Oberbalbacher Internetseite in Kürze auf einen neuen Stand gebracht. „Dabei wollen wir die neue Seite sowohl grafisch als auch inhaltlich modern ausrichten“, so Hess, der auch betont, dass die neue Homepage bequem über die mobilen Endgeräte wie Smartphone oder Tablet abrufbar sein soll.

Viele Synergien genutzt

2007 hatte Hess damals in ehrenamtlicher Arbeit die Homepage von Oberbalbach aufgebaut und entwickelt und seitdem in den letzten nunmehr 13 Jahren betreut. Viele Stunden Arbeit sind dabei regelmäßig in die Pflege der Seite eingeflossen. „Mit der Zeit ist natürlich auch die Homepage in ihrem jetzigen Stand technisch und grafisch überholt“, unterstrich der 26-Jährige. Für ihn sei klar gewesen, dass man hier irgendwann Abhilfe schaffen müsse. Da eine solche Umstellung und Neueinrichtung natürlich auch mit etlichen Stunden Fleiß verbunden ist, hat er sich fachmännische Unterstützung von der Stadtverwaltung geholt. Da das städtische Internet-
angebot und die neue Homepage von Oberbalbach vom selben technischen Dienstleister stammen, lag eine Zusammenarbeit nahe. Gemeinsam konnten viele Synergien genutzt werden, sodass mehr Zeit für die inhaltliche Neuausrichtung blieb.
Die neue Seite ist künftig unterteilt in die Rubriken „Unser Dorf“, „Bürgerservice“, „Gemeinschaft“ und „Gewerbe und Vereine“. Die intuitive Navigation erleichtert den Benutzern das Auffinden bestimmter Seitenbereiche. Neben Vereinen, Gewerbetreibenden oder aktuellen Terminen finden sich auch auf der neuen Homepage viele Informationen über das Dorfleben, die Geschichte oder der Kirchengemeinde wieder. „Ich freue mich, wenn auch die örtlichen Vereine und Verantwortlichen weiterhin rege mitarbeiten und Inhalte und Termine zur Verfügung stellen, damit die Homepage stets möglichst aktuell ist“, so Webmaster Marco Hess.
Relaunch steht in Kürze bevor.

Aktuell sei man dabei, die letzten Feinheiten vorzunehmen, um die Homepage in Kürze freischalten zu können. In wenigen Tagen wird dann die neue, aktualisierte Seite an den Start gehen. Die laufende Betreuung und Aktualisierung der Homepage erfolgt weiterhin unter der bewährten ehrenamtlichen Regie von Marco Hess. Gerne nimmt er Ideen und Inhalte per E-Mail an webmaster@oberbalbach.de entgegen.

 

Bilduelle: Stadt Lauda-Königshofen

Related Posts

Einführung der E-Rechnung im Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis – Die Papierrech-nung ist seit Anfang April Geschichte!
Gelebte Solidarität auch über 2020 hinaus: Bürgertreff Mehrgenerationenhaus wird für weitere acht Jahre gefördert
Kreative Basteleien zum bundesweiten Vorlesetag