Bürgermeister Meikel Dörr besucht Perga GmbH

Einblicke in Innovation und Nachhaltigkeit: Perga GmbH in Walldürn-Altheim führenden Hersteller von Folien und Verpackungen

WALLDÜRN (RED). Mitte Januar fand sich Bürgermeister Meikel Dörr, zusammen mit dem stellvertretenden Bauamtsleiter Georg Feit und Ortsvorsteher Hubert Mühling, zum Antrittsbesuch bei Perga GmbH in Walldürn-Altheim ein.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer Fabian Wilhelms und dem Dank für die sehr gute Zusammenarbeit, wurde den Besuchern die Firma näher vorgestellt. Perga wurde 1970 gegründet und gehört heute zu den führenden Herstellern von Folien und Verpackungen aus Polyethylen. Mit 185 Mitarbeitern wird ein Jahresumsatz von rund 50 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen fertigt zu 80 % Folien und 20 % Verpackungen. 45 % der Produkte werden weltweit exportiert. Den hohen Fertigungsstandard belegen zahlreiche Zertifizierungen.

Vertrieben werden die Produkte unter den Marken pergafilm® (Folien für die Industrie), allfolin® (Verpackungen) und pergaloop® (Wiederverwertung von Kunststoffabfällen).

Neben einer Vielzahl von Jobs verschiedenster Berufsbilder genießt die Berufsausbildung bei Perga einen hohen Stellenwert. So werden Industriekaufmann/frau, Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lagerlogistik, Bachelor of Arts (DHBW), Bachelor of Science (DHBW) ausgebildet und Schüler- und Ferienpraktika angeboten.
Umweltschutz hat entsprechend dem Firmenmotto „Gestern schon an morgen gedacht“ bei Perga absolute Priorität: Perga hat alle Produkte an den Mindeststandard an die Recyclingfähigkeit von Verpackungen angepasst und ist damit Vorreiter in der Branche. Alle hergestellten Produkte sind zu 100 % recycelbar. Alle Produktionsabfälle werden in der eigenen Recyclingabteilung, welche inzwischen sogar als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb zugelassen ist, der Wiederverwertung zugeführt.

Fabian Wilhelms berichtete von einem anstrengenden und herausfordernden Jahr 2023. Kapazitäten mussten an die aktuelle Auftragslage angepasst werden. Dennoch wurde ein der aktuellen Lage entsprechend sehr gutes Ergebnis erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr wurde weiter in die Zukunft investiert: 3 Mio. € in eine neue Produktionshalle für Maschinen, sowie 2 neue Maschinen im Bereich der Automatisierung. Eine automatische Granulatschütte und eine Hülsenschneideanlage. Dazu kam noch eine hochwertige Druckmaschine für 2,5 Mio. €, zur Steigerung der Produktqualität.

Fabian Wilhelms berichtete über die industriefeindliche Politik in Deutschland. Ausufernder Bürokratie in Kombination mit Regelungswut, die für viele Mittelständler kaum noch auszuhalten ist und Energiekosten, die den Standort Deutschland mittelfristig gefährden werden.
Anschließend wurde der Betrieb besichtigt. In dem Herzstück des Betriebes, der Folienextrusion werden rund 20.000 to Polyethylenfolien aus HD-PE, LD-PE und MD-PE hergestellt. Perga stellt Folien zwischen 6 (das entspricht 0,006 mm!), und 500 μm her. Diese Folien sind in fast allen Branchen zu finden, wie z.B. bei Lebensmittelverpackungen, Baustoffverpackungen, Etiketten, Pharmaverpackungen, Zugbandsäcken. Im Anschluss ging es zur Druckabteilung. Hier werden die Folien mit bis zu 8 Farben hochwertig bedruckt. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von den vielen dort vorgefundenen bekannten Marken. Danach ging es zur Konfektionsabteilung. Hier werden Verpackungen, wie z.B. Beutel, Zuschnitte, Tragetasche, Säcke und Blumenzwiebelfolien hergestellt. Vom Zuschnitt für die Käse-/Wurstverpackung bis hin zum Reifensack.

„Bei unserem Besuch der Perga GmbH bekamen wir einen spannenden Einblick in das Unternehmen. Die Perga GmbH ist dabei nicht nur eine bedeutende Arbeitgeberin in der Region, sondern auch Qualitätsführerin in der Herstellung von Folien und Verpackungen aus Polyethylen. Während unseres Besuchs konnten wir einige der Innovationen und technologischen Entwicklungen sehen, die Perga anstrebt, um ihre Marktposition zu behaupten. Ebenso wurden wir auch über die Nachhaltigkeitsstrategie und die Bemühungen bei Umweltthemen informiert. Ich hoffe, dass Perga GmbH weiterhin erfolgreich sein und einen positiven Beitrag zu unserer lokalen Wirtschaft leisten wird.“

Die Besucher waren überwältigt von der High-Tech- Ausstattung bei Perga und bedankten sich für den interessanten Einblick.

 

    Related Posts

    Waldschwimmbad öffnet an Christi Himmelfahrt
    Für mehr Gemeinsamkeit bei Vermarktung regionaler Produkte Drei-Länder-Landräte tauschen sich aus
    Genehmigung für Windpark „Altheim III“ erteilt