Gänsmarkt: Ablauf des zweiten Bauabschnitts

Stadtverwaltung stellt Zeitplan und Details vor

BAD MERGENTHEIM (RED). Der zweite Bauabschnitt des Gänsmarktes ist gestartet. Die Stadtverwaltung informiert darüber, was hier wann passieren wird.

Der Bauabschnitt 2 ist der größte des Projekts. Er erstreckt sich von der Einmündung Holzapfelgasse bis zum Ledermarkt 12 und über die Fahrbahn hinweg bis ins Zentrum des Platzes (Gänsmarkt 7 und 8). Der Abschluss ist für August 2024 geplant. Auch für diesen Bauabschnitt gilt: Alle Gebäude und Geschäfte sind grundsätzlich zugänglich. Aufgrund von Grabungs- und Leitungsarbeiten können lediglich Situationen entstehen, in denen ein Eingang kurzzeitig nicht genutzt werden kann. Darüber wird der zuständige Bauleiter die Betroffenen vorab und aktuell informieren.

Die Stadtverwaltung verweist darauf, dass dies im Bauabschnitt 1 bereits sehr gut funktioniert hat. Die Bauarbeiter sind sehr engagiert, selbst in der Hochphase des Pflasterbaus noch Zugänge zu den Geschäften zu bauen und zu überbrücken. Dafür haben sie in den vergangenen Wochen auch viel Lob bekommen.

Gerade jetzt, wo sich im südlichen Bereich mit den fortschreitenden Pflasterarbeiten bereits das „neue Gesicht“ des Gänsmarktes zeigt, stößt die Baustelle auch auf großes Interesse bei Passantinnen und Passanten. Hier passiert sehr viel – teilweise gleichzeitig, weshalb die Stadt noch einmal darstellt, wie es nun genau weitergeht. Im Frühjahr will sie außerdem Baustellen-Führungen anbieten.

Derzeit laufen die Baustellen-Einrichtung sowie Wasserleitungs-Grabungen im östlichen Teil des Bauabschnitts. In der kommenden Woche (11. bis 15. März) finden weitere archäologische Sondierungsgrabungen statt. Außerdem werden die Baugruben für die unterirdischen Zisternen und die neuen Baumquartiere ausgehoben. In der Kalenderwoche 12 (18. bis 22. März) werden die Zisternen eingebaut und Hausanschlüsse für das Fernwärmenetz gelegt. Es folgen zwei Wochen (26. März bis 5. April), in denen die Wasserleitung zwischen dem Abzweig Gänsmarkt 4 und bis zur Kreuzung Törkelgasse erneuert wird.

Im März ist der Ledermarkt auch noch mit Autos überfahrbar, ab April muss er dann wieder vorübergehend zur Sackgasse mit Ausfahrt über die Mühlwehrstraße werden. Denn in der Kalenderwoche 14 (1. bis 5. April) werden die Gehwegbereiche im östlichen Teil des Bauabschnittes ausgehoben. In der darauf folgenden Woche (8. bis 12. April) steht die Entwässerung zwischen Bauabschnitt 1 und den neuen Zisternen an, ab 8. April ist außerdem die Erneuerung der Wasserleitung in der Törkelgasse geplant.

Im Mai finden dann Kabelbau und Bodenaustausch statt, im östlichen Teil beginnen die ersten Arbeiten für den Straßenoberbau. Nachdem die Infrastruktur zukunftsfit gemacht wurde, wird ab Juni der Platz-Aufbau stattfinden und die bereits aus dem ersten Bauabschnitt bekannte Muschelkalk-Pflasterung wird Richtung Süden fortgesetzt.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass dieser Zeitplan der groben Orientierung dient und sich durch unvorhergesehene Ereignisse noch einzelne Abläufe ändern können. Stets aktuell kann man sich über das Gesamt-Projekt im Gänsmarkt-Dossier auf www.bad-mergentheim.de informieren.

Der zweite Bauabschnitt für den neuen Gänsmarkt, hier rot markiert. Grafik: Stadt Bad Mergentheim

    Related Posts

    Gänsmarkt für den „Polis Award“ nominiert
    Ab 25. März ist die Parkhaus-Nutzung in Bad Mergentheim zwei Stunden gratis
    18 junge Pflegekräfte feiern ihr Examen im Bildungszentrum am Caritas-Krankenhaus