Sommer auf der Wertheimer Burg – auch 2020 mit super Events

Wertheimer Burgprogramm 2020 vorgestellt
„Metal-Ikone“ Doro Pesch und Tribute-Bands wurden von Burgmanager Schlager angekündigt

Wertheim (PM). Der Klimawandel hat damit zum Glück nichts zu tun: Dass der „Sommer auf der Burg“ in Wertheim inzwischen von Februar bis November dauert, das liegt vor allem an der großen Bandbreite des Programms, das Innenstadt- und Burgmanager Christian Schlager jetzt in einem Pressegespräch vorgestellt hat.
„2020 ist wieder ein Fußballjahr. Trotzdem ist das Programmheft dicker geworden“, erklärte Christian Schlager. Deutlich mehr als 60 Termine stehen im Prospekt, dessen aktuelle Fassung der Burgmanager zum Gespräch mitgebracht hatte und der nach seiner Planung ab etwa der ersten Woche im Dezember überall ausliegen und verteilt werden soll.
Christian Schlagers nicht immer überraschende Feststellung beim Blick zurück: Je teurer eine Veranstaltung und je bekannter die auftretenden Künstler, desto mehr Publikum wird angezogen. Diesen Trend will man natürlich nutzen. Aber auch in dem, was der Innenstadt- und Burgmanager den „kleineren Bereich“ nennt, sollen weitere Akzente gesetzt werden, auch wenn hier vielleicht nur 50 bis 100 Besucherinnen und Besucher kommen. Der sogenannte „mittlere Sektor“ hingegen wird etwas ausgedünnt.
Gefragt nach den bestbesuchten Veranstaltungen, nennt Schlager ohne Zögern die beiden Burgraves „exit: ruine“ mit jeweils gut 1.500 Gästen. Folgerichtig stehen auch 2020 wieder zwei Termine im Kalender. Erstmals rückt aber noch eine andere Stilrichtung in den Blickpunkt: „Nach einigen Jahrhunderten Hü-Hott ist es Zeit für Hip-Hop auf der Burg“, heißt es mit einem Augenzwinkern im Prospekt und der Innenstadtmanager erwartet „Acts, die in der Szene mit Sicherheit einschlagen werden“.
Der „Sommer auf der Burg 2020“ wartet mit vielen bekannten und manch großen Namen aus den verschiedensten Genres auf. Da wäre zum Beispiel der Literaturkritiker Denis Scheck, der in „Schecks Kanon“ seine 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur präsentiert. Außerdem gastieren jede Menge Tribute-Bands. Beispielhaft seien genannt das „Leonard-Cohen-Project“, „AB/CD“, „Depeche Reload“, „We Rock Queen“, „True Collins“ und „My´Tallica“. Ein Höhepunkt in diesem Bereich dürfte sein: „Das Beste von Udo Jürgens präsentiert von ,SahneMixx‘“. Noch bis zum 24. Dezember sind hierfür vergünstigte Karten erhältlich. „Udo Jürgens selbst hat diese Gruppe mit seiner Zustimmung zu dem Projekt geadelt“, informiert Christian Schlager Wenn man von den Höhepunkten des „Sommer auf der Burg“ spricht, dann darf ein Name nicht fehlen: Metal-Legende Doro Pesch kehrt nach ihrem vielumjubelten und natürlich ausverkauften Konzert im vergangenen Jahr zurück. Und nur einen Tag später gastieren dann „Barclay James Harvest feat. Les Holroyd“.
Und was gibt es sonst noch? Zum Beispiel das 25. Wertheimer Frauenfest. Zum Jubiläum wird mit Jessica Born und Band gefeiert. Es steht wieder das Mittelalter-Burgfest auf dem Programm, und auch „Feuer & Zauber auf der Burg“. Freuen darf man sich auf die Burg-Hausband „Diamond Dogs“, auf „Quadra Nuevo“, auf die Ludwigsburger Schlossfestspiele – wahrscheinlich mit Vincent Klink –und anlässlich des 800. Todestags von Parzival-Dichter Wolfram von Eschenbach auf „Wolfram in Wertheim“. Geboten werden zu verschiedenen Terminen auch Jazz sowie der Klang der wilden Zwanziger und böhmisch-mährische Blasmusik mit den „Fröhlichen Dorfmusikanten“.
Weitere Leckerbissen sind der Schlosserlebnistag, der Kunstsommer, etwa mit Werken von Horst Janssen, das Burgfilmfest oder die Auftritte der Badischen Landesbühne. Abschließend sei eine Veranstaltung noch empfohlen: die Zumba Fitness-Party im Burggraben. Wer auch nur einen Teil des Angebots des Sommers auf der Burg nutzen möchte, wird sportliche Leistungsfähigkeit gut brauchen können.

Eine Übersicht der einzelnen Programmpunkte bietet der städtische Veranstaltungskalender unter www.sommeraufderburg.de im Internet.

Attraktive Veranstaltungen in einzigartigem Ambiente bietet der „Sommer auf der Burg“. Archivfoto: Stadt Wertheim

„We Rock Queen“ ist eine der vielen sehens- und hörenswerten Tribute-Bands im Burgsommer 2020. Foto: Frank Rohles

Ein Höhepunkt des Burgsommers ist das Konzert von „Barclay James Harvest feat. Les Holroyd”. Foto: Sabine Holroyd

    Related Posts

    Sommerzeit ist Burgfilmfest-Zeit
    „Alex im Westerland“ am 5. August auf der Burg
    Mittelalterfest auf der Burg Wertheim