Veranstaltungstipp: Neujahrskonzert 2024

Neujahrskonzert 2024 des Kulturkreis Wertheim mit der Musikkapelle Lengfurt

Symphonisches Blasorchester Lengfurt. Foto: Bernhard Wiegand

WERTHEIM (RED). Der Kulturkreis Wertheim veranstaltet auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles Neujahrskonzert. Zum wiederholten Male wurde hierfür eine Kooperation mit dem Symphonischen Blasorchester (SBO) der Musikkapelle Lengfurt e.V. und seinem Dirigenten Michael Geiger eingegangen, sodass das Neujahrskonzert bzw. die Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis in verschiedensten Projekten auch für das SBO bereits eine Art Tradition geworden ist.

Das Konzert findet am 14.01.2024 um 17 Uhr in der Stiftskirche in Wertheim statt. Dort erwartet das Publikum wie üblich ein vielseitiges Programm aus klassischen und modernen Stücken. Dazu gehören in diesem Jahr unter anderem Stücke mit nah- und fernöstlichen Klängen wie „Persis“ (James L. Hosay), „Miss Saigon“ (Alain Boublib, Glaude-Michel Schönberg; Arr.: Johan de Meij) und „Arabesque“ (Samuel R. Hazo). Kombiniert werden diese mit Klassikern von Johann Strass, einer klangvollen Blech- und Orgelkombination, kubanischer Karnevalsrhythmik und weltbekannter Rockmusik. Zudem dürfen sich MusikerInnen und Publikum auf den „Lokalhelden“ und Freund Hubert Hoche freuen. Der Komponist zeigt mit seinem Stück „Twoface“ den Konflikt bzw. den Kontrast zwischen dem Leben in einer Leistungsgesellschaft und dem inneren Wunsch nach Ruhe und Frieden auf. Er hat das Stück dabei nicht nur selbst mit dem SBO einstudiert, er tritt hierfür auch als Dirigent vor das Orchester.

Zusammengefasst erwartet alle BesucherInnen ein musikalisch aufregender, vielseitiger und gelungener Sonntagnachmittag, der durch die Akustik im Kirchenschiff zu etwas ganz Besonderem wird.

Der Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende wird gebeten. Für das leibliche Wohl der Zuhörer wird in der Pause im Stiftshof gesorgt.

    Related Posts

    Wertheim tritt wieder beim „Stadtradeln“ in die Pedale Aktion verbindet Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist
    Therapiehund Loop ist eine große Bereicherung: Seit einem Jahr im Kinderhaus Reinhardshof im Einsatz
    Ideen und Anregungen für Freizeitplätze: Jugendbeteiligung im Stadtteil Wartberg