Urlaubsmesse CMT in Stuttgart – Tourismustag und neuer Dachverband Tourimia

ODENWALD/STUTTGART (RED). Letzte Woche fand der Tourismustag des Landes Baden-Württemberg auf der Urlaubsmesse CMT statt. Traditionell besuchen an diesem Tag viele Politiker und Funktionäre die Messe und es finden Auszeichnungen, Tagungen und Pressetermine statt. Als Aussteller dabei sind auch die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) und die Odenwald Tourismus GmbH aus Michelstadt. So besuchten TGO-Vorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel und zahlreiche Bürgermeister aus dem TGO-Gebiet gemeinsam den Odenwald-Messestand und informierten sich über Angebote und neue Projekte.

Ein wichtiger Termin war die Pressekonferenz zur Gründung der neuen touristischen Dachorganisation der Touristikgemeinschaften und Landkreise im nördlichen Baden-Württemberg. Sieben Organisationen möchten künftig ihre Zusammenarbeit intensivieren und gründen hierfür eine neue GmbH. Durch den Zusammenschluss entsteht der zweitgrößte Tourismusverband in Baden-Württemberg. Die neue Dach-Organisation soll Managementaufgaben wahrnehmen und Synergien erschließen. Ziel ist es, Ressourcen zu bündeln und die Innovationsfähigkeit zu steigern. Unter anderem planen die Touristiker ein innovatives Projekt im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Beim Messerundgang am Nachmittag von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp wurde dann auch schon einen ersten Schritt in Richtung des Dachverbands gemacht, da nicht jede Region an ihrem eignen Stand den Staatssekretär empfangen hatte, sondern sich alle gemeinsam am Stand des Lieblichen Taubertals getroffen haben.

Die Messe Stuttgart gab für das erste CMT-Wochenende die Zahl von 70.000 Besuchern aus. Diese Nachfrage war auch an den Ständen des Odenwaldes spürbar. Der Odenwald ist mit einem großen Stand in Halle 6 und auch mit einem Zusatzstand auf der Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen vertreten, die immer an den ersten drei Messetagen stattfindet. Die CMT in Stuttgart läuft noch bis einschließlich Sonntag, den 21. Januar. Der Odenwald-Stand befindet sich in Halle 6, Stand 6B31. In den kommenden Tagen präsentieren sich viele Unteraussteller am Odenwald-Stand wie die Gemeinde Schwarzach mit ihrem Wildpark, die Städte Buchen und Neckargemünd sowie der Golfclub Mudau.

Am traditionellen Tourismustag besuchten Landrat Dr. Achim Brötel und zahlreiche Bürgermeister und Partner der TGO den Odenwald-Stand auf der CMT. Foto: TGO

 

    Related Posts

    Waldschwimmbad öffnet an Christi Himmelfahrt
    Tier der Woche: Kermit
    Kundenberater wird zum Kundenretter – Vorbildliche Reaktion von Sparkassenmitarbeitern bei Kreislaufstillstand