Themenführung Johann Georg von Soldner

Feuchtwangen. Am kommenden Donnerstag, 7. Juli findet wieder die Themenführung Johann Georg von Soldner „live“ statt. Anlässlich des Jubiläums „1.200 Jahre Feuchtwangen“ wurde vor drei Jahren die Themenführung Johann Georg von Soldner „live“ ins Leben gerufen. Der Feuchtwanger Johann Georg von Soldner schrieb als Physiker, Mathematiker, Astronom und Geodät Wissenschaftsgeschichte. Er wurde am 16. Juli 1776 im Georgenhof in Feuchtwangen als Sohn des Bauern Johann Andreas Soldner geboren. Durch seine hohe Begabung in Mathematik und Physik wurde er zu einem wegweisenden Wissenschaftler, der die Vermessung des Königreichs Bayern ab 1810 federführend plante und wissenschaftlich begründete. Seit dieser Zeit gibt es exakte topographische Karten. Die sich daran anschließende Kataster-Vermessung jedes einzelnen Grundstücks begründete die Steuergerechtigkeit in Bayern. Bayern war damit das erste exakte Land in ganz Europa! Bei den Führungen kann man das Ausnahmetalent näher kennenlernen und sich dabei auch ganz praktisch in die Geheimnisse des Triangulierens einweihen lassen. Treffpunkt für die Führung ist um 17:00 Uhr vor der Tourist Information am Marktplatz.

Der Rundgang kann auch für kleinere Gruppen, außerhalb der öffentlichen Führungstermine, nach Voranmeldung über die Tourist Information Feuchtwangen gebucht werden.
Tourist Information Feuchtwangen, Marktplatz 1, 91555 Feuchtwangen, Telefon: 09852/904-55, Fax. 09852/904-250,
touristinformation@feuchtwangen.de
Foto: Stadt Feuchtwangen

    Related Posts

    Das Kloster Bronnbach entdecken
    Themenführung im September
    Städtische Themenführungen auch im Juli