Stadtarchiv hat faszinierende Ansichten für das Jahr 2024 zusammengestellt

Bildkalender zeigt die Teilorte historisch

Bad Mergentheim. Das Bad Mergentheimer Stadtarchiv bietet für das kommende Jahr 2024 wieder einen Bildkalender an. Die ansprechenden historischen Ansichten nehmen diesmal alle Teilorte der Stadt in den Blick. Für das Titelbild und jeden Monat des neuen Jahres hat Stadtarchivar Alexander Ploebsch insgesamt 13 historische Postkarten ausgewählt und für den großformatigen Druck aufbereitet. Das geht perfekt auf, da Bad Mergentheim 13 Teilorte zählt, von denen im Kalender somit jeder einmal zu sehen ist. Auch wenn es den heutigen Verbund als Große Kreisstadt damals natürlich noch nicht gab. Die Postkarten stammen aus dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert. Es handelt sich um filigrane Collagen aus mehreren gemalten und fotografierten Perspektiven auf den jeweiligen Ort. Zu sehen sind charakteristische Gebäude oder romantische Panoramen, dazu Verzierungen und teilweise auch Beschriftungen. Die vergrößerten Motive ermöglichen kleine Zeitreisen in eine Welt, in der Postkarten noch eine besonders große Bedeutung als Andenken und Reisegruß hatten. Sie erlauben zudem Vergleiche des Ortsbildes damals und jetzt. Und sie zeigen, wie sich die bis heute prägenden Gebäude und Perspektiven schon vor rund 100 Jahren als echte Hingucker darstellten. Der neue Bildkalender kann ab sofort für 14,90 Euro im Stadtarchiv, in der Tourist-Information sowie in den örtlichen Buchhandlungen erworben werden.

Bildunterzeile: Historische Postkarten aus allen 13 Teilorten Bad Mergentheims sind im neuen Kalender des Stadtarchivs zu sehen, hier eine aus dem Jahr 1905 aus Herbsthausen. Bild: Stadt Bad Mergentheim