Schloss und Schlossgarten Weikersheim: Bilanz für 2023 und Ausblick auf die neue Saison. Aktionstage und Ausstellungen

MAIN-TAUBER-KREIS (RED). Bei einem Pressetermin am Freitag, 8. März, gaben Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, und Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die neue Saison 2024: Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Aktionstagen für die ganze Familie, Vorträgen für Wissbegierige sowie Ausstellungen für alle Pflanzenfreundinnen und -freunde.

 

PositiveR Trend HÄLT AN

2023 war ein erfolgreiches Jahr für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: 3,6 Millionen Menschen genossen die Pracht der Schlösser, die andächtige Atmosphäre der Klöster oder den Ausblick von den wehrhaften Burgen. Die Gästezahlen liegen damit um 22,9 Prozent höher als 2022 und damit nur etwas unter dem bisherigen Spitzenwert. „Für das Jahr 2024 bin ich zuversichtlich. Unsere Monumente sind attraktive Ausflugsziele – das zeigt der Blick zurück und auch das Programm der neuen Saison“, erklärt Patricia Alberth. Schloss und Schlossgarten Weikersheim freuten sich 2023 über 66.698 Gäste. Damit konnte die malerische Residenz ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen.

 

Aktionstage, ein spektakulärer festakt und eine Messe

Mit einem bunten Programm sprachen die Staatlichen Schlösser und Gärten 2023 unterschiedliche Besuchsgruppen an: Die romantische Gelegenheit der Aktion „Küss mich! Im Schloss“ ließen sich viele Paare nicht entgehen: Ein Kuss an der Schlosskasse genügte und schon gab es in der Woche vom Valentinstag kostenlosen Eintritt in Schloss und Schlossgarten. Auch im Februar 2024 wurde die Tradition weiter fortgesetzt. Der Blaulichttag im Juni brachte Spiel und Spaß für Familien: Die Freiwillige Feuerwehr, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft und weitere Helfende präsentierten ihre Fahrzeuge und boten Mitmach-Aktionen an. Ein weiterer Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Festakt zum 300-jährigen Jubiläum der Orangerie mit Finanzstaatssekretärin Gisela Splett. Am 26. August wurden Garten und Schloss festlich illuminiert – historische Spiele, Walking Acts und ein rundes Programm sorgten für durchgehende Unterhaltung. Auch die Textil- und Handarbeitsmesse Nadelkunst, bei der originelle Arbeiten zu sehen und zu kaufen waren, erwies sich als Publikumsmagnet.

 

Rückblick auf ein abwechslungsreiches Jahr

Florierende Klassiker wie das Aurikeltheater, die Fuchsienschau und die Pomeranzenschau in der Orangerie zogen ebenfalls reichlich Gäste an. Auch die Sonderführungen erfreuten sich breiter Resonanz: Beim Rundgang „Von Gewürzen, Äffchen und Zitronen“ waren die Besucherinnen und Besucher der Exotik im Schloss und Garten auf der Spur. Bei „Von Sehnsucht und Träumen“ lauschten die Gäste ausgewählten romantischen Gedichten und gewannen so einen neuen Blick auf den Schlossgarten. „Im vergangenen Jahr feiert das Schloss nicht nur die Orangerie: Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung, hatte ihr 25-jähriges Jubiläum als Schlossverwalterin. Ich danke ihr herzlich für ihren Einsatz“, so Patricia Alberth. „Unser breites und abwechslungsreiches Programm aus Klassikern, Aktionstagen für die Familie und Musik wird die Besucherinnen und Besucher von Schloss und Schlossgarten Weikersheim auch 2024 begeistern“, versichert Monika Menth und wies damit auf die Höhepunkte der Saison hin.

 

Blütenpracht und Kulturgenuss 2024

In den kommenden Monaten lädt die Blumenpracht des weitläufigen Schlossgartens wieder zum Staunen und Entdecken ein. Mit den warmen Temperaturen kehren auch wohlduftende Publikumslieblinge zurück: Den ganzen April über ist das Aurikeltheater zu sehen, ab Mai werden rund 120 verschiedene Fuchsienarten im Kastellangarten präsentiert. Passend zum Weltbienentag am 20. Mai werden am Sonntag, 19. Mai, die emsigen Arbeiterinnen mit Führungen, Workshops und Vorträgen gefeiert. Anfang Juli erklingt beim Hohenloher Kultursommer wieder klassische Musik im Schloss und Schlossgarten – Weikersheim bietet die ideale Kulisse für das Event. Am 29. September wird es dann sagenhaft beim Märchenfest, bei dem die beliebten Geschichten im Mittelpunkt stehen: Bekannte Figuren, wie der Froschkönig, Aschenputtel oder Frau Holle, eine Zaubershow und ein Ballonkünstler versprechen beim Aktionstag Spaß für Groß und Klein.

 

Tagung und Vortragsreihe für Wissbegierige

Und auch die Wissenschaft kommt 2024 nicht zu kurz: Vom 11. bis 13. Juli tagt das Küchengartennetzwerk in Weikersheim. Denn die Pflanzen in den höfischen Nutzgärten waren einst wichtige Lieferanten für Küchen und Apotheken. Im September gibt es im Schloss Weikersheim außerdem eine Vortragsreihe zu Graf Carl Ludwig. Der Herrscher ließ den Schlossgarten nach den Idealen des Barock umgestalten und gab ihm so seinen besonderen Charme, der ihn bis heute auszeichnet. „Die Tagung und die Vortragsreihe zeigen die Bedeutung von Schloss und Schlossgarten Weikersheim. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen“, erläutert Monika Menth.

 

Schlösser, Gärten, Klöster, Burgen und Kleinode

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen insgesamt 63 Monumente. Darunter findet sich eine Vielzahl an Schlössern, Gärten, Klöstern, Burgen und Kleinoden – zwischen Kurpfalz und Bodensee und vom Schwarzwald bis nach Oberschwaben. Dazu zählen Schloss und Schlossgarten Weikersheim, das Residenzschloss Mergentheim, das Schloss ob Ellwangen sowie die Klöster Großcomburg und Schöntal. Die Staatlichen Schlösser und Gärten freuen sich auf eine erfolgreiche Saison 2024 und laden Besucherinnen und Besucher ein, die faszinierende Geschichte und Kultur der historischen Monumente zu erleben.

    Related Posts

    Berufliches Schulzentrum unterstützt die Wertheimer Tafel
    Für einen guten Start in das Leben: Frisch gebackene Eltern erhalten neu aufgelegtes Willkommenspaket
    Rückgang von Borreliose-Erkrankungen im Main-Tauber-Kreis