FREI* LUFT* KULTUR* geht in die letzte Runde

Bad Mergentheim. Die Veranstaltungsreihe FREI*LUFT*KULTUR geht am kommenden Freitag, 3. September in die letzte Runde. Um 20 Uhr läutet Café del Mundo, das poetisch-virtuose Gitarrenduo, das letzte Wochenende der FREI*LUFT*KULTUR 2021 ein. „guitarize the world“ haben sich Café del Mundo, Deutschlands angesagteste Flamenco-Gitarristen auf die Fahne geschrieben. Ja, Sie haben richtig gelesen, Deutschlands angesagteste Flamenco-Gitarristen. Das ist außergewöhnlich, das ist einzigartig, das ist die Essenz von Gitarre und die Evolution eines Instruments, das wir bisher aus der Folklore kennen.
Die Protagonisten Jan Pascal und Alexander Kilian sind gegensätzlich wie Feuer und Eis – und ergänzen sie sich dadurch zu einem music act auf Weltniveau. Ihr gemeinsamer Live-Auftritt ist der mitreißende Dialog zweier begnadeter Virtuosen, die sich bald umschmeicheln, bald herausfordern und einander ihr Bestes entlocken – intensiv und explosiv entsteht eine magische Aura, der sich niemand entziehen kann. Doch die beiden Instrumental-Künstler sind weit mehr als bloße Unterhalter: In ihrer Kunst beziehen sie Haltung, bekennen sich zur puren, originären Musik, setzen ein Statement in einer fluide fluktuierenden Welt. Lassen Sie sich überraschen von der unglaublichen musikalischen Vielfalt zweier Flamenco-Gitarren mit einem Repertoire, das ein feines Band zwischen Klassik und Jazz, Techno und World Music zieht.
Weiter geht die Reihe FREI*LUFT*KLUTUR am Samstag, 4. September um 20 Uhr mit der Lonely Hearts Club Band – der Beatles-Coverband der zweiten Generation. Beatles in contemporary sound! … so würden die BEATLES heute klingen!

Die Lonely Hearts Club Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Hits, die die Beatles nie live spielten, so authentisch und perfekt wie möglich zu interpretieren und dabei trotzdem ihrer Show eine persönliche Note zu verleihen. In aufwändiger und faszinierender Probenarbeit wurde der unvergleichliche Sound und die musikalische Kraft der Beatlessongs erarbeitet…vor allem der mehrstimmige Gesang und die Instrumental-Arrangements.Die Bezeichnung COVERBAND würde wohl der Show der perfekt eingespielten LHCB in keinster Weise gerecht werden.  Vielmehr ist es ein zeitgemäßes Update für die Live-Bühne, die die Zuschauer mitnimmt auf eine Zeitreise in der „Beatles-Zeitmaschine“…ohne Perükkenshow, wie es sie mittlerweile unzählige gibt…mit immer den gleichen 30 Songs 🙂 KEINE 1:1 Darbietung, die schnell zu Langeweile verkommt, weil jegliche Publikumsansprache fehlt.
Grundlage war die Idee, ein legendäres Konzert auch mit den späten Hits der „Studio-Ära“, wie sie z.B. auf dem „Blauen Album“ zu finden sind, aufzuführen – wie die Beatles auf dem Höhepunkt Ihres Schaffens gespielt hätten, wären sie nicht auseinander gegangen. Unzählige Nummer Eins Hits und weit über 1,6 Milliarden (!!!) weltweit verkaufter Tonträger dokumentieren den anhaltenden, immer noch währenden Erfolg dieser einzigartigen und erfolgreichsten Band der Welt. So wurde eine Show auf höchstem Niveau inszeniert, die Ihresgleichen sucht und die vor allem auch die Hits der Beatles präsentiert, die nie von den Beatles selbst live gespielt wurden. Dabei kommen, neben den Originalinstrumenten, auch Exoten, wie Sitar, Tambura oder auch Ukulele zum Einsatz.

Das Comedy-Duo Hämmerle und Leibssle bilden mit ihrem Programm Schwäbisches Roulette am Sonntag, 5. September um 20 Uhr den Abschluss der Veranstaltungsreihe.

Hämmerle und Leibssle gehören seit Jahren zu den bekanntesten schwäbischen Comedy-Duos in Süddeutschland. Mit ihren zahlreichen Auftritten in Funk, Fernsehen und den sozialen Medien erwarben sie auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus einen festen Namen in der Szene. Nachdem sich die Künstler Bernd Kohlhepp („Hämmerle“) und Eckhard Grauer („Leibssle“) in den letzten Jahren vermehrt Soloprojekten widmeten, feiern sie 2021 mit großer Spiellust und zur Freude ihrer vielen Fans ihre Wiedervereinigung. Den schwierigen Zeiten trotzend, lassen die beiden Freunde die Kugel rollen und setzten alles auf die nächste Runde. Hämmerles Neigung zum Chaos trifft auf Leibssles fatalen Hang zum Risiko, und so spielen die beiden Freunde um Kopf und Kragen. Comedy zum Anfassen. Aber mit gebotenem Abstand.

Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten süddeutschen Kabarettisten und mehrfacher Kleinkunstpreisgewinner, beherrscht Improvisations-Theater und Pantomime, ist Sänger, Buchautor, Mundart-Dichter, Filmemacher. Er gibt den schwäbischen Rock ’n’ Roller Elvis, er spielt Schillers „Räuber“ in sämtlichen Rollen, inszeniert Goethes Faust als Classic Comedy und selbst schwäbischer Dialekt und Swing gehen bei ihm eine gekonnte musikalische Allianz ein. „Herr Hämmerle“ wird seit mehr als 20 Jahren auf der Bühne gefeiert.

Eckhard Grauer, gelernter Kriminalpolizist. Nach 6jähriger Dienstzeit sammelte er Erfahrungen als Wirt, Werbetexter, freier Journalist, Autor und Texter. Er verbrachte viel Zeit in Redaktionen und Agenturen, wo er verschiedene bundesweit und regional erscheinende Printmedien verantwortete. Bis heute ist er als freier Autor gefragt. Seit 1999 lebt seine schwäbische Bühnenfigur „Leibssle“, zunächst ausschließlich als Solist, seit 2001 auch mit Kollege und Freund Bernd Kohlhepp als kongeniales Duo „Hämmerle & Leibssle“ in Funk, Fernsehen und auf Baden-Württembergs Bühnen. Es ist die Nähe zum Regionalen, Populären und Alltäglichen, die er aus eigener Feder auch in seinen Liedtexten mit seiner Band „Plätsogg“ zu Gehör und als „Leibssle“ auf die Bühne bringt.

Ausgewählte Kultur an einem ausgewählten Ort: Seien Sie dabei im Klanggarten im Kurpark Bad Mergentheim und genießen Sie stimmungsvolle Abende.

Die Veranstaltungen im Klanggarten im Kurpark Bad Mergentheim beginnen jeweils um 20 Uhr. Einlass und Getränkeverkauf ist eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Veranstaltungsort bei schlechter Witterung ist die Wandelhalle. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Coronaregelungen. Nach der aktuellen Coronaverordnung ist -unabhängig von der aktuellen 7-Tages-Inzidenz- der Zutritt in die Wandelhalle nur mit einem Nachweis über Geimpft oder Genesen oder negativ Getestet erlaubt. Weiterhin gilt die Maskenpflicht während der gesamten Dauer der Veranstaltung sowie die Einhaltung des Mindestabstandes.
Im Freien entfällt der 3G-Nachweis. Die Maskenpflicht gilt bis zum Einnehmen des Platzes und dort wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
Zudem ist generell weiterhin eine Erfassung der Kontaktdaten erforderlich.  Es wird empfohlen sich zuvor nochmals über die aktuell geltenden Zutrittsregelungen zu informieren!

Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Reservix Vorverkaufsstellen, beim GästeService im Haus des Gastes im Kurpark Tel. 07931/965-225, beim Brunnentempel/Wandelhalle und bei der Tourist-Information am Marktplatz Tel. 07931/57-4820, im Internet unter www.kurpark.reservix.de sowie an der Abendkasse nach Verfügbarkeit.

Foto: Hämmerle & Leibssle Fotonachweis: DieFotogräfinnen