80 Frauen genießen Weinprobe „Women only“ im Kloster

„Selbstbewusst, sexy und schlau; Kloster Bronnbach, es lebe die Frau“

MAIN-TAUBER-KREIS (RED). Das Weinprobenformat „women only“ hat auch in seiner dritten Auflage nach 2022 und 2023 überzeugt. In der Vinothek Taubertal im Kloster Bronnbach erlebten 80 weinaffine Frauen einen genüsslichen und unterhaltsamen Abend für die Sinne.

Zur Begrüßung gab es einen prickelnden Rotling-Secco aus dem Weingut Seitz. Der Secco stimmte nicht nur geschmacklich auf einen vielversprechenden Weinabend ein, sondern passte auch farblich wunderbar in das Ambiente der dekorierten Vinothek Taubertal getreu dem Motto: „Das Auge genießt mit“.

Verena Ruck, ehemalige Hohenloher Weinhoheit und derzeitige Marketingleiterin der Weingärtner Markelsheim, verzauberte die Damen mit Anekdoten und allerlei Wissen rund um das Thema Wein und Genuss. Jede Weinpräsentation endete mit dem im Chor vorgetragenen Spruch: „Selbstbewusst, sexy und schlau; Kloster Bronnbach, es lebe die Frau“. Dem Rotling-Secco folgte ein Tauberschwarz vom Weingut Andreas Geier aus Königheim. Der Tauberschwarz wurde weiß gekeltert. Das bedeutet, dass er nach dem Pressen von den Kernen und der Beerenhaut getrennt wurde. Durch diese Ausbauvariante gelangen so gut wie keine Farb- und Gerbstoffe aus der Beerenhaut in den Wein und so entsteht ein „weißer“ Rotwein.

Danach wurde ein Johanniter, eine pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte, vom Weingut Christian Geier, ebenfalls Königheim, präsentiert. Die Reihe der Weißweine schloss ein Weißweincuveé vom Winzerhof Strebel aus Beckstein ab. Ein eleganter Samtrot vom Weingut Carl Schumm aus Weikersheim führte die Weinfreundinnen in die Welt der Rotweine. Zum Abschluss wurde ein kräftiger Rotwein vom Weingut Grimm aus Külsheim mit dem Namen „Koksberg“ kredenzt. Passend zu jedem Gang gab es köstliche Kleinigkeiten aus der Küche des Restaurant Orangerie – Hotel Kloster Bronnbach.

Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, sorgte mit swingender Saxophonmusik für einen weiteren genussvollen Sinneseindruck. Die Musik aus den Richtungen Pop, Rock, Soul und Schlager umspielte die fünf präsentierten Weine aus dem Taubertal und sorgte für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen. „Mit diesem Veranstaltungsformat wollen wir den Frauen ein Kontrastprogramm zu den üblichen Fastnachtsveranstaltungen bieten. Dank der zum wiederholten Male ausverkauften Vinothek steht einer Planung für das kommende Jahr nichts im Wege“, sagt Amtsleiter Frank Mittnacht.

Ein Genuss für alle Sinne war die dritte Auflage der Weinprobe „Women only“ in der Vinothek Taubertal im Kloster Bronnbach. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Frank Mittnacht

    Related Posts

    Klosterbier – vom flüssigen Fastenbrot zum Kult(ur)getränk: Themenführung in Bronnbach am Freitag, 15. März
    Rückblick und Ausblick zu aktuellen Themen im Weinbau – Vortragsabende in Dertingen und Beckstein für Winzer
    Gesamtes Landratsamt am 22. Juni geschlossen