Ausbildungsplatzbörse in Neustadt an der Aisch

In der aktuellen Ausgabe (Verbreitungsgebiet Rothenburg) erscheint die Sonderveröffentlichung „Ausbildungsplatzbörse Neustadt an der Aisch“. Jetzt legen wir online mit allen aktuellen Infos hierzu, einer Auflistung der Unternehmen, die sich in der Sonderveröffentlichung präsentiert haben sowie der Möglichkeit zum Download auch online nach.

Diese Unternehmen haben sich in der Printausgabe der Sonderveröffentlichung präsentiert:

BfS Physiotherapie Kybalionwww.kybalion.info
BrotHaus GmbHwww.brot-haus.deausbildung@brot-haus.de
Handwerkskammer für Mittelfrankenwww.hwk-mittelfranken.de/machhandwerk
Landratsamt Neustadtwww.aubiboe.de

 

Neustadt an der Aisch / Bad Windsheim (RED). Dieses Jahr findet wieder die allseits beliebte und immer stark frequentierte Ausbildungsplatzbörse statt. Die Präsenzmesse wird am Samstag, 9. Oktober 2021, von 10.00 – 15.00 Uhr, wie gewohnt in der Markgrafenhalle in Neustadt a. d. Aisch stattfinden. Ausbildende Unternehmen, Institutionen und berufsbildende Schulen bieten auf der Messe Jugendlichen und deren Eltern die einmalige Möglichkeit, sich direkt vor Ort aus erster Hand über Berufsbilder, Ausbildungsstätten, spätere Übernahme- und Karrierechancen usw. in zwangloser Atmosphäre beraten zu lassen und erste Kontakte zu knüpfen. Nicht selten werden auch die begehrten Praktikumsplätze direkt auf der Ausbildungsplatzbörse gleich fest vergeben. Rund 70 Aussteller präsentieren auf der Messe eine große Auswahl verschiedenster Berufsbilder aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen und ermöglichen so, auch dank umfangreicher Informationen zum Ausbildungskonzept, einen guten Einblick in den Ausbildungsablauf. Zu rund 170 verschiedenen Berufen und Ausbildungswegen stehen die Ausbilder|innen Rede und Antwort. Zudem berichten die anwesenden Auszubildenden der Unternehmen hautnah über ihre Erfahrungen in Theorie und Praxis auf dem Weg zum erfolgreichen Berufsabschluss. Egal ob man sich für den Bereich Handwerk, Soziales und Pflege, kaufmännische Berufe, Chemie, Recht, Medizin oder gar für ein duales Studium interessiert, es ist für jeden Interessenten etwas dabei.

Auch dieses Jahr wird allen jugendlichen Besuchern ein kostenloses Bewerbungsfoto-Shooting angeboten. Eine professionelle Fotografin steht bereit, um an Ort und Stelle aussagefähige Bilder zu erstellen, die eine Bewerbung noch interessanter machen. Die Bilder können sofort auf einem selbst mitgebrachten Stick mitgenommen werden, oder werden per E-Mail zugestellt. Der Bewerbungsmappencheck wird ebenso wieder angeboten. Am Stand der Onlineprinters überprüfen erfahrene Personaler die mitgebrachten Bewerbungen auf Formfehler und geben Tipps, wie diese noch attraktiver gestaltet werden können. Vom Sofa per Mausklick zur Traumausbildung! Wie erstmalig im letzten Jahr wird alternativ auch in diesem Jahr die Ausbildungsplatzbörse wieder in digitaler Form angeboten. Im Zeitraum zwischen dem 11. und 15. Oktober 2021, jeweils von 14.00 – 18.00 Uhr, können per Video-Chat Ansprechpartner aus knapp 30 Unternehmen persönlich kontaktiert und so offene Fragen zum Beruf, Unternehmen, Aus- und Weiterbildung direkt beantwortet werden. Unter www.aubiboe.de findet man alle teilnehmenden Ausbildungsbetriebe mit einer kurzen Beschreibung und dem Ausbildungsangebot. Von hier aus kann man dann direkt den gewünschten Zeitslot buchen, anschließend bekommt man eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Zugangs-Link. Jetzt ist es nur noch wichtig, sich am gebuchten Termin zuverlässig einzuloggen und der Video-Chat kann beginnen. Selbstverständlich ist dieser Service für alle Schüler kostenlos, es können beliebig viele Zeitslots gebucht werden. Im Video-Chat stellen sich die Firmen vor und es können Fragen gestellt werden. Es können bis zu 10 Freunde, Mitschüler, Eltern oder andere Personen gleichzeitig teilnehmen. Neben der Präsenz- und Digitalmesse präsentieren sich viele Aussteller auch in der Broschüre „Starthilfe – Ausbildungsplatzbörse 2021“, die durch die Schulen an die jeweils beiden letzten Jahrgänge und auf der Messe kostenfrei verteilt wird. Hier findet man nähere Angaben zu den Betrieben und dem Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Wer sich vorab bereits informieren möchte, kann die Broschüre unter www.aubiboe.de herunterladen. Als kleines Schmankerl gibt es erneut ein Preisrätsel mit von den Ausstellern gesponserten, sehr attraktiven Preisen. Als Hauptpreise warten auf die Gewinner ein Apple iPad, ein Samsung Tablet, sowie eine Garmin Smartwatch neben noch vielen weiteren hochwertigen Preisen. Das Rätselformular findet man im Internet oder direkt auf der Ausbildungsplatzbörse, hier steht auch die Los-Box zum Einwurf bereit.

Auf der Messe besteht Maskenpflicht. Es gilt die 3G-Regel. Im Eingangsbereich werden die Kontaktdaten erfasst. Weiteres online: https://www.frankens-mehrregion.de/wirtschaft-region/ausbildungsplatzboerse

Ausbildungsplatzbörse

Ausbildungsplatzbörse

Hier der Link zum Download:

Ausbildungsplatzbörse

 

 

 

 

    Related Posts

    Kostenfreier Koch-Workshop mit Kreisbäuerin Renate Ixmeier
    Fahrsicherheitstraining für Senioren
    Regelmäßiger Austausch beim Gruppenprogramm AOK-GeWinn: Scheinfelder Gruppe am Schwanberg unterwegs