Stadtjugendring Wertheim: Erfolgreiche Ferien für Entdecker gingen zu Ende

Wertheim. Sechseinhalb Wochen lang bot der Stadtjugendring Wertheim (SJR) seine Ferien für Entdecker. Gemeinsam mit vielen seiner Mitgliedsorganisationen und weiterer Partner ermöglichte der Vereinsdachverband den Kindern dabei 58 ein- und mehrtägige Entdeckeraktionen. Zur Planung und Umsetzung des Programms leisteten die Beteiligten viele hundert Stunden ehrenamtliche und unentgeltliche Arbeit. Die verschiedenen Angebote wurden rege genutzt. Bei zahlreichen Veranstaltungen wurde die Teilnehmerzahl erhöht oder sogar eine zweite Gruppe angeboten. „Insgesamt nutzten rund 1300 junge Entdecker das vielfältige Angebot unseres Sommerferienprogramms“, freute sich der SJR-Vorsitzende Birger-Daniel Grein. Die Teilnehmerzahl sei im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen. „Dies zeigt, wir wecken mit den Ferien für Entdecker das Interesse der Kinder.“ Dank sprach er allen Partnern, ehrenamtlichen Betreuern und finanziellen Unterstützern aus, die solch ein umfangreiches Programm erst möglich machen. Nahezu alle Interessensbereiche seien abgedeckt worden. Im Sportbereich stießen neben Fußball, Schwimmen und Tennis vor allem die weniger bekannten Sportarten wie Fechten, Mountainbiken, Moto-Cross, Wasserski und Hap-Ki-Do auf großes Interesse. Im musikalischen Bereich konnten die Kinder erstmals das Fanfarespielen ausprobieren oder mit ihrem Körper und Haushaltsgegenständen Musik machen. Außerdem waren die jungen Entdecker vielfach künstlerisch aktiv. So wurden besondere 3D Kunstwerke geschaffen, Glas wurde gestaltet und bearbeitet, sowie Motive im Blaudruck gestaltet. Ebenso entstanden Handpuppen und Schiffsmodelle. Neben dem eigenen künstlerischen Tun, lernten die Kinder Künstler und deren Leben kennen. Viel Spannendes gab es bei Führungen und einer spielerischen Spurensuche über die Geschichte Wertheims und seiner Burg zu erfahren.

Die Ferien für Entdecker boten zudem Einblicke in sonst verschlossene Bereiche, wie das Polizeirevier und die Mülldeponie. Außerdem gab es bei den Imkern, den Jägern, dem Schäferhundeverein, im Wildpark und auf dem kleinen Gnadenhof vieles über Natur und Tiere zu lernen. Die jungen Entdecker konnten nicht nur Kinofilme genießen, sie produzierten selbst einen, der im Roxy Kino gezeigt wurde. Außerdem gab es ein Theaterseminar. Begeistert waren die Kinder zudem von verschiedenen Ausflügen, dem Besuch auf der Sternwarte und den naturwissenschaftlichen Kursen.
Viele Fotos der Aktionen gibt es unter www.stadtjugendring-wertheim.de.

    Related Posts

    Ein Oldtimer kommt zu Besuch – „Ferien für Entdecker“
    wellcome lässt Eltern nach der Geburt nicht alleine