Wertheim/Stuttgart. Während eines Praktikums bei MdL Prof. Dr. Wolfgang Reinhart konnte die Wertheimer Abiturientin Lea Hildenbrand vier Wochen lang praktische Erfahrungen im Stuttgarter Landtag sammeln. Plenardebatten im Landtag, Arbeitskreissitzungen, Wahlkreistermine, parlamentarische Abende – das volle Potpourri der Arbeit eines Abgeordneten konnte die Wertheimer Abiturientin Lea Hildenbrand während ihres vierwöchigen Praktikums bei MdL Prof. Dr. Wolfgang Reinhart erleben. Die 18-jährige, die sich nach ihrem Schulabschluss in diesem Jahr für ein Politikstudium interessiert, begleitete während ihres Praktikums den Landtagsvizepräsidenten und Wahlkreisabgeordneten Wolfgang Reinhart auf zahlreichen Terminen im Main-Tauber-Kreis sowie in der Landeshauptstadt. Dabei betreute sie auch die Öffentlichkeitsarbeit mit und übernahm Rechercheaufgaben zu tagesaktuellen politischen Themen. Neben den Herausforderungen des Ukrainekriegs, der damit einhergehenden Energieknappheit und der hohen Inflationsraten stand dabei auch der Landeshaushalt im Fokus, da in den kommenden Wochen der Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024 beschlossen werden soll. Im Rahmen seines Budgetrechts werde das Parlament hierbei wichtige politische Weichenstellung für die kommenden beiden Jahre vornehmen, so MdL Wolfgang Reinhart, der dem Finanzausschuss des Landtags angehört und damit wesentlich an der Vorbereitung des Staatshaushaltsplans mitbeteiligt ist. „Besonders interessant war es für mich die einzelnen Arbeitsschritte im Parlament mit zu verfolgen und bei lebhaften Debatten im Plenum dabei zu sein. Nicht zuletzt aber auch die Abendveranstaltungen, bei denen ich dabei sein durfte, haben mir gezeigt, wie voll und auch vielfältig der Terminkalender und die Arbeit eines Abgeordneten ist. Mich hat es darin bestärkt, wie wichtig es ist, sich in der Politik einzubringen, um einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft zu leisten“, resümiert Lea Hildenbrand. „Demokratie lebt von Beteiligung und Interesse. Von daher freut es mich besonders, wenn auch Jugendliche und junge Erwachsene sich für Politik interessieren oder engagieren wollen. Gerade als Landtagsvizepräsident kann ich nur dazu ermuntern und einladen, sei es bei Abgeordnetenpraktika oder auch bei Schulbesuchen, unser Parlament und damit die politische Arbeit insgesamt näher kennenzulernen“, betont Wolfgang Reinhart, der regelmäßig Praktika anbietet.

Fotountertext/Titel: Die 18-jährige Wertheimer Abiturientin durfte vier Wochen lang bei Landtagsvizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Reinhart Einblicke in den Landtag und die Abgeordnetenarbeit sammeln. Foto: Büro Reinhart/Benedikt Englert