Baustart für den „grünen“ Parkplatz an der Wörter Straße

Dinkelsbühl. 107 Parkplätze für PKW, zwei davon behindertengerecht, und vier Elektro-Lademöglichkeiten sind in der Wörter Straße geplant. Bereits Ende Februar begann die Firma Engelhard Bau GmbH aus Botzenweiler mit den Bauarbeiten für den neuen „Grünen“ Parkplatz. „Grün vor allem, weil wir hier über 30 Bäume neu pflanzen, die Mittelinsel mit Schotterrasen gestalten und Blumenwiesen ansähen“, erklärt Achim Auer aus dem Tiefbauamt der Stadt Dinkelsbühl, der das Projekt geplant hat. Auf der besagten Mittelinsel werden Anschlüsse für Strom- und Wasserversorgung gleich mitverlegt, um den Parkplatz später auch einmal als Stellplatz für Wohnwägen und Caravans nutzen zu können. Die Baukosten betragen rund 500.000 Euro, 60 Prozent übernimmt der Freistaat im Rahmen der Städtebauförderung. Der Parkplatz soll zukünftig gebührenfrei sein. Die Bauarbeiten sollen bis Pfingsten abgeschlossen werden. Parallel zu den Bauarbeiten in der Wörter Straße wird derzeit das Parkdeck am Südring aufgerichtet. Das geplante Parkdeck besteht nun aus fünf Halbebenen und bietet insgesamt 144 Stellplätze. Das Projekt soll rund 4,5 Millionen Euro kosten und wird zu 60 Prozent gefördert. Die Fertigstellung soll nach der Kinderzeche sein. Insgesamt entstehen also knapp 250 neue Parkplätze.

Bildunterschrift: Zusammen mit Stadtwerkeleiter Andreas Karl, Pascal Haltmeyer (Bauleiter Engelhard Bau), Achim Auer vom Tiefbauamt Dinkelsbühl, Fabio Engelhard und Michael Brandtner ebenfalls von der Firma Engelhard Bau besucht Oberbürgermeister die Wörter Straße zu Beginn der Bauarbeiten für den Grünen Parkplatz. Fotonachweis: Laura Krehn