Oberlaudaer Damenmannschaft sucht Neueinsteigerinnen

Frauenfußball ist mehr als nur Sport

Oberlauda. Fußball lässt Herzen höher schlagen und gilt als gesellschaftliches Phänomen. Seit die deutschen Bundesliga-Kickerinnen mehrfach Weltruhm eingefahren haben ist Fußballsport längst nicht mehr eine männliche Angelegenheit sondern eine gleichberechtigte Sportart auch für Mädchen und Frauen. Der FV Oberlauda bietet jungen Mädchen, Jugendlichen und Frauen die Chance einen Sport auszuüben, welcher von Jungen und Männern dominiert wird. Die Damenmannschaft des FV will zeigen, dass auch Frauen und Mädchen Fußball spielen können und dass dieses Rollenbild im Fußball veraltet ist.
Geteiltes Leid und Freud sowie magische Momente des Gemeinschaftsspiels, auch im regionalen Frauenfußball sorgen oftmals für einen starken Zusammenhalt. Die Begeisterung der „Mädels“ am Ball zu bleiben gründet auf der Motivation, dass die Spielerinnen in Oberlauda den offen Umgang untereinander sowie die gemeinsame persönliche Entwicklung schätzen. „Frau ist einfach nicht alleine, wenns ums Ganze geht“ berichtet Trainer Alexander Maertens „sie helfen sich und feuern sich auch gegenseitig an. Im Vordergrund steht der Spaß an der Leistung und der Erfolg der Mannschaft.“ Längst seien enge Freundschaften entstanden, die auch über den Sport hinaus leidenschaftlich gepflegt werden. Frauenfußball in Oberlauda habe allerdings noch mehr zu bieten. Die Förderung von sozialen Werten wie beispielsweise Teamgeist und Fairness ist eine weitere Bereicherung für das ganze Team. Dies ist auch auf viele gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten wie Mehrtagesausflüge, Trainingslager, Besuche von Bars, Festen oder Aktivitäten wie 3D-Minigolf zurückzuführen.
Dem Oberlaudaer Frauenteam geht es nicht um den Druck von Ruhm und Anerkennung, sondern u

m die Begeisterung und den Spaß am Fußball. Hier liegt für sie der eigentliche Gewinn, denn Frauenfußball des FV Oberlauda ist eben mehr: Eine runde Sache eben.
Du bist mindestens 14 Jahre alt? Bist Interessiert am Teamsport? Suchst Ausgleich zu Schule, Studium und Beruf? Du möchtest dich dem Klischee Fußball ist Männersache widersetzen? Dann komm zu uns, wir Fußballerinnen des FV Oberlauda freuen uns über Neueinsteigerinnen und laden dich herzlich zum Training ein, montags und donnerstags auf dem Sportplatz in Oberlauda um 19 Uhr. Atemberaubende Stimmung, Technik- und taktikbestimmtes Spiel statt Fouls und eine ausgelassene Jubelstimmung nach dem Sieg ist das, was die Freizeitspielerinnen erwartet. Mitzubringen sind etwas zum Trinken, Sportkleidung und Turnschuhe. Bei Fragen könnt ihr uns gerne auf Facebook, Instagram oder eine Mail an damen_fvo@t-online.de schreiben.