Landesgartenschau: Der neueste Stand aus erster Hand

Zweite Bürgerwerkstatt zum Rahmenplan am Dienstagabend im Kursaal

Bad Mergentheim. Die Stadt Bad Mergentheim lädt für kommenden Dienstag, 26. September, zur zweiten Bürgerwerkstatt zum Rahmenplan Landesgartenschau ein. Nachdem im Januar bei der ersten Bürgerwerkstatt noch einmal viele Ideen gesammelt und Pinnwände gefüllt worden sind, hat sich in den zurückliegenden Monaten einiges getan, um den Rahmenplan zu konkretisieren. Im zweiten Termin des Jahres wird die Landesgartenschau-Gruppe der Stadtverwaltung nun aufzeigen, mit welchen Merkmalen der Gemeinderat die Schwerpunkt-Projekte für den Rahmenplan nominiert hat – und wie darin viele gute Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft berücksichtigt wurden. Das illustriert die Stadt mit neuen Planansichten und Grafiken. So bekommen Interessierte noch einmal einen guten Überblick, wie der Stand bei den großen Daueranlagen ist: vom „Grünen Boulevard“ der Deutschordenstraße/ Igersheimer Straße über das komplett neue Urbane Wohngebiet in den Herrenwiesen; von den Ausblicken des Ketterbergs bis hinunter zum aufgewerteten Bahnhofplatz. Johann Senner von der Planstatt Senner stellt zudem das bereits angelaufene Starterprojekt Gänsmarkt vor. Hier können Besucherinnen und Besucher einen Blick auf die neuen Pläne werfen und die Hintergründe erfahren, warum dieser Platz viele zukunftweisende Eigenschaften vereinen wird. Auch der weitere Fortgang der Bauarbeiten wird noch einmal kurz besprochen. Es gibt bei der Veranstaltung Raum für Rückfragen und Anmerkungen, außerdem die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Stand bei der ersten Bürgerwerkstatt mit 100 Teilnehmenden im Januar noch die Ideensammlung im Mittelpunkt, so geht es diesmal vor allem um Information und Dialog. Die Stadt verspricht einen kurzweiligen, kompakten Überblick. Dazu gehören auch kleine Rück- und Ausblicke zum Thema Bürgerbeteiligung. Im Frühjahr und Sommer dieses Jahres hatten Ketterberg- und Stadtbaum-Spaziergängen stattgefunden, die auf großes Interesse gestoßen waren. Weitere Formate werden 2024 folgen. Der finale Rahmenplan soll zum Jahresende vom Gemeinderat beschlossen werden. Er strukturiert den Weg der Stadt bis zum Ausstellungsjahr 2034. So werden die einzelnen Projekte zeitlich aufeinander abgestimmt und in sinnvollen Etappen angeordnet – baulich, finanziell, strategisch. Denn schon der Weg zur Landesgartenschau bedeutet spannende Jahre einer Stadtentwicklung mit besonderem Landes-Schub. Auch bei den weiteren Verfahrens-Schritten, die auf den Rahmenplan folgen – beispielsweise Wettbewerbs-Auslobungen – wird es breite Beteiligungsmöglichkeiten geben. Die Informationsveranstaltung beginnt um 18 Uhr im Kursaal (Lothar-Daiker-Straße 2), Einlass ist bereits ab 17.30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Moderiert wird der Abend von Dr. Thomas Pfohl, der die Bürgerinnen und Bürger bereits im Januar durch das Programm begleitet hatte.

Bildunterzeile: Die Tauber erleben im Landschaftspark: Über den aktuellen Planungsstand für den Rahmenplan der Landesgartenschau informiert die Stadt Bad Mergentheim am Dienstagabend alle Interessierten. Grafik: Stadt Bad Mergentheim