Main-Tauber-Kreis (sh). Sicher kennt ihr das alle aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen: Es gibt Menschen, die gehen arbeiten und bekommen ihr Geld und andere, die sind mit ganzem Herzen in ihrem Beruf, gehen voll auf und geben jeden Tag alles. Natürlich kommt es auch darauf an, in welcher Branche man arbeitet. Hat man es mit Technik, mit Computern, Gegenständen oder aber mit Menschen zu tun? Das macht wirklich einen Unterschied. Wer mit Menschen arbeitet braucht ein gutes Einfühlungsvermögen und Verständnis für den anderen, Humor natürlich auch. Und wer mit ganz kleinen Menschen arbeitet, mit Kindern, bei dem ist sicher eine Portion Herzlichkeit und eine sanfte, liebevolle Art angebracht. Aber natürlich ist die Berufswahl frei und nicht alle Menschen, die mit Kindern arbeiten, haben in gleicher Ausprägung diese idealen Eigenschaften. So realistisch muss man sein…

Jetzt ist natürlich die Frage, was Eltern beispielsweise von Erziehern erwarten dürfen und welche Erwartungen zu hoch sind. Beispiel: Das Kind möchte nicht im Kindergarten bleiben und weint. Sollte eine engagierte Erzieherin zum Kind herkommen, sich auf Augenhöhe des Kindes begeben und einfühlsam versuchen mit ihm zu sprechen oder nach Möglichkeit das Kind auf den Arm zu nehmen? Oder reicht es vollkommen aus, die aktuelle Tätigkeit weiter fortzuführen und nur kurz zuzurufen, auch wenn genug andere Kolleginnen in Reichweite sind? Wenn man gerade mit Kindern beschäftigt ist, könne man dies nicht einfach unterbrechen? Ok, aber, wer sagt das? Könnten nicht vielleicht die anderen Kolleginnen einfach mal eine Minute die Tätigkeit übernehmen, da offensichtlich außergewöhnliche Situationen außergewöhnliche Maßnahmen erfordern? Aber, das wiederum würde ja den geplanten Vorgang stoppen und ein gewisses Maß an Flexibilität und vor allem Engagement erfordern…

Dieses „mehr Tun als man muss“, „dieses ich kann durch mein beherztes Einschreiten etwas bewegen“, „etwas zum Guten wenden“, macht das nicht genau den Unterschied? Den Unterschied zwischen Dienst nach Plan und außergewöhnlichem Engagement mit Herz und Verstand! Den Unterschied zwischen enttäuschten Eltern, die sich in dieser Situation allein gelassen fühlen, weil das Handeln der Erzieher ausbleibt und Eltern, die nach dem beherzten und erfolgreichen Handeln der Erzieher voll Bewunderung für den Elan und den Sachverstand der pädagogischen Fachkraft rundum zufrieden sind.

Wünschen wir uns mehr von den Menschen, die dieses Engagement leben, denen es in Fleisch und Blut übergegangen ist, die uns vor Augen führen, was Talent, Motivation und Liebe für den Beruf bewirken können. Natürlich sind nicht alle Menschen gleich, aber die Motivation und der Einsatz sind etwas, was jeder optimieren kann.