„Hohenloher Gartenparadies“: Kurpark Bad Mergentheim auf dem Titelbild

Bad Mergentheim. Der Kurpark Bad Mergentheim ist mit seinen 134.000 m² eine grüne Oase zum Erholen, Genießen und Durchatmen. Mehr als 250 verschiedene Pflanzenarten begeistern mit ihrer Vielfalt, laden zum Entdecken und Betrachten ein und bieten ein echtes Naturerlebnis. Themengärten wie Rosengarten, Japangarten und Klanggarten  sowie der Gradierpavillon sind beliebte Anziehungspunkte.
Die Kurverwaltung ist Mitglied in verschiedenen Gartennetzwerken, so auch im „Hohenloher Gartenparadies“. Dieses touristische Netzwerk erstreckt sich von Heilbronn bis Rothenburg o.d.T., von Wertheim bis Abtsgmünd im Ostalbkreis. Für die Dauer eines Jahres wird einem Mitglied des Hohenloher Gartennetzwerkes jeweils eine ganz besondere Ehre zu Teil: Die Auszeichnung zum „Garten des Jahres“. Mit wechselnden Jahresthemen wird vom paritätisch besetzten Arbeitskreis unter der Schirmherrschaft von SD Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg jährlich ein Gewinnergarten gekürt. Für die kommende Saison wurde das Themenfeld „Wasser in Park & Garten“ festgelegt, bei dem der Kurpark dank seinen Attraktionen wie u.a. den Wasserspielen und verschiedenen Bachläufen deutlich punkten und schlussendlich gewinnen konnte. Kurdirektor Sven Dell, Technischer Leiter Jürgen Wagner und Chefgärtner Roger Herrmann von der Kurverwaltung Bad Mergentheim bekamen die Siegerurkunde bei der Eröffnung der Fürstlichen Gartentage auf Schloss Langenburg in feierlichem Rahmen überreicht. So ziert nun der Bad Mergentheimer Kurpark für ein Jahr lang das Titelbild der Jahresbroschüre des Hohenloher Gartennetzwerkes und darf sich „Garten des Jahres“ nennen. Kurdirektor Sven Dell bedankte sich für den Titel, der eine stellvertretende Auszeichnung für alle grünen Sehenswürdigkeiten der Region Hohenlohe und Umgebung darstelle.

Bilduntertext/Titel: Bereits zum sechsten Mal wurde vom touristischen Netzwerk „Hohenloher Gartenparadies“ der Garten des Jahres gekürt.  In diesem Jahr ging die Urkunde an den Kurpark Bad Mergentheim. Unser Bild zeigt von links: Andreas Dürr, Geschäftsführer Hohenloher Gartennetzwerk, Kurdirektor Sven Dell, Technischer Leiter Jürgen Wagner und Chefgärtner Roger Herrmann von der Kurverwaltung Bad Mergentheim sowie SD Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg. Foto: ©Kurverwaltung