„Fußverkehrs-Check war wichtig für unsere Stadt“

Bad Mergentheim hat Prozess durchlaufen / Abschluss und Auftakt in Stuttgart  

Bad Mergentheim. Bad Mergentheim ist für den Fußverkehrs-Checks 2022 ausgewählt worden und hat diesen absolviert. In Stuttgart fand nun in einer kombinierten Veranstaltung der Abschluss und Auftakt der Fußverkehrs-Checks 2022 und 2023 auf Landesebene statt. Eingeladen hatte das Ministerium für Verkehr. Im Mittelpunkt stand der fachliche Austausch zwischen den Teilnehmerkommunen.  Bei den Fußverkehrs-Checks bewerten Bürgerinnen und Bürger, Politik und Verwaltung gemeinsam die Situation des Fußverkehrs vor Ort. In einem Auftaktworkshop wird zunächst eine erste Bestandsanalyse gemeinsam mit Politik und Verwaltung, Verbänden sowie Bürgerschaft vorgenommen. Im Anschluss gibt es zwei Begehungen durch ausgewählte Quartiere. An Ort und Stelle werden Stärken und Schwachstellen ermittelt und mögliche Lösungen diskutiert. Im Anschluss entwickeln Verwaltung und Fachbüro auf dieser Basis Maßnahmenvorschläge zur Fußverkehrsförderung, die bei einem Abschlussworkshop vorgestellt und erörtert werden. Insgesamt hatten sich im Jahr 2022 über 50 Kommunen beworben. Neben Bad Mergentheim erhielten 14 weiteren Kommunen den Fußverkehrs-Check. Auswählt wurden die Kommunen von einer Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinde- und des Städtetags Baden-Württemberg, der Hochschule Karlsruhe, des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) Baden-Württemberg, der NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg sowie des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg.

Nach der erfolgreichen Bewerbung hatten in Bad Mergentheim seit Herbst 2022 eine Reihe von Veranstaltungen stattgefunden: Bei zwei Bürger-Workshops, einer großen Begehung sowie einer Schulwege-Begehung durch eine Grundschul-Klasse ist die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger in Bad Mergentheim umfangreich analysiert worden. Bis zu 40 Einwohnerinnen und Einwohner hatten sich pro Termin aktiv eingebracht. Auch der Bundesverband Körperbehinderter war mit unterwegs, um insbesondere auf Fragen der Barrierefreiheit zu achten. Inzwischen wurden die wichtigsten Themen auch mit dem Regierungspräsidium Stuttgart abgestimmt.

Der Abschlussbericht wurde im April dieses Jahres im Gemeinderat öffentlich vorgestellt und kann seitdem unter www.bad-mergentheim.de vollständig eingesehen werden. „Der Fußverkehrs-Check 2022 war wichtig für unsere Stadt: Er hat uns sensibilisiert, alle Verkehrsteilnehmenden in unseren Planungen angemessen zu berücksichtigen. Auch hat er die Finger in offene Wunden gelegt und wir sind dabei, konkrete Maßnahmen vorzubereiten“, erläutert Stadtplanerin Kathrin Herz das weitere Vorgehen. Sie hat die Stadtverwaltung Bad Mergentheim in Stuttgart vertreten und vor Vertreterinnen und Vertretern des Verkehrsministeriums, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, der Planersocietät und den teilnehmenden Kommunen von den Erfahrungen in Bad Mergentheim berichtet.

Über 90 Fußverkehrs-Checks wurden seit 2015 in Baden-Württemberg inzwischen durchgeführt. Sie hätten sich als sinnvolles Instrument erwiesen, um in den Kommunen für die Belange des Fußverkehrs zu sensibilisieren, so Land und Kommunen. Ziel der Fußverkehrs-Checks ist es einerseits, den Fußverkehr in Politik und Verwaltung wieder als eigenständige und wichtige Mobilitätsform ins Bewusstsein zu rücken, andererseits sollen die Bedingungen für zu Fuß Gehende vor Ort konkret verbessert werden. Die Kosten für den Fußverkehrs-Check werden vom Land Baden-Württemberg übernommen, das Fachbüro Planersocietät aus Karlsruhe unterstützt bei dem Check die Verwaltung.

Bilduntertext: Fachlicher Austausch: Für Bad Mergentheim berichtete Stadtplanerin Kathrin Herz (Mitte) in Stuttgart von den vielfältigen Erfahrungen aus dem Fußverkehrs-Check. (Bild: Frank Eppler)