Die Schul-Sanierung in Wachbach hat begonnen

Stadt investiert 6,5 Millionen Euro in modernen Umbau

Bad Mergentheim. Die Generalsanierung und Modernisierung der Ottmar-Schönhuth-Schule in Wachbach hat begonnen. Die ersten Schritte des ehrgeizigen Projekts finden im Gebäude-Inneren statt, weshalb es von außen noch nicht als Baustelle erkennbar ist. Unterricht wäre hier aber schon jetzt nicht mehr möglich, betont die Stadtverwaltung. Die 72 Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben ihr Schuljahr deshalb in der Modularen Grundschule auf dem Campus Au der Kernstadt begonnen. Dorthin und wieder zurück bringt sie ein eigens eingerichteter Bus-Transfer. Das 1968 eröffnete Schulgebäude ist an vielen Stellen sanierungsbedürftig und auch energetisch nicht auf dem neuesten Stand. Bereits 2021 wurde die Dachsanierung weitgehend abgeschlossen. Die Installation einer Photovoltaik-Anlage ist damit schon vorbereitet, diese wird nun auch eingebaut. Außerdem erhält das Gebäude eine neue Dämmung sowie dreifachverglaste Fenster und es wird auf Biogas umgestellt. In der ehemaligen Aula wird für das erweiterte Betreuungs-Angebot eine neue Mensa mit Küche eingerichtet. Auch bestehende Klassenräume werden nahezu komplett erneuert und spürbar aufgewertet. Zudem wird die „neue“ Schule barrierefrei sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wird unter anderem ein Aufzug eingebaut. Die Grundschule wird in einem Teilbereich des Gebäudes – neben dem Kindergarten – zusammengezogen. Da die Ottmar-Schönhuth-Schule früher auch eine Hauptschule war, ist sie insgesamt größer als sie es für den jetzigen Schulbetrieb sein müsste. Deshalb wird es nach der Sanierung einen zweiten, zunächst stillgelegten Gebäudeteil geben, für den mittel- bis langfristig verschiedene Nutzungsoptionen denkbar sind. Für die Generalsanierung und Aufwertung der Ottmar-Schönhuth-Schule kalkuliert die Stadt Bad Mergentheim mit Investitionen von rund 6,5 Millionen Euro. Vom Land Baden-Württemberg kommen Fördermittel aus dem Ganztagesbeschleunigungsprogramm (rund 173.000 Euro) sowie aus dem Schulsanierungsprogramm (637.000 Euro). Ein genauer Fertigstellungs-Termin kann noch nicht benannt werden. Im begonnenen Schuljahr 2023/ 2024 wird der Unterricht aber komplett in der Modularen Grundschule Bad Mergentheim stattfinden.

 

Katrin Schwab, stellvertretende Sachgebietsleiterin Schulen & Sport, macht sich ein Bild von den bauvorbereitenden Untersuchungen, in deren Zuge unter anderem bereits fast alle Decken geöffnet worden sind. Bild: Stadt Bad Mergentheim