AWN erfolgreicher Aussteller auf der BuGa – positives Fazit

Buchen (pm). Die BuGa in Mannheim ist seit Sonntag Geschichte! Für die Ausrichter war diese Großveranstaltung mit dem Anspruch „umweltfreundlichste BuGa aller Zeiten“ zu sein ein Erfolg: Mit 2,2 Millionen Besuchern wurde die Prognose um 100.000 Besucher übertroffen und auch das Budget, ein wichtiger Punkt in der heutigen Zeit, wurde nach eigenem Bekunden eingehalten. Auch die AWN aus Buchen war dort mit einem Informationsstand im Mai und September für jeweils eine Woche vertreten, um über die vielfältigen Aktivitäten im Bereich Bioökonomie zu informieren. Hierfür hatte man mit dem Max-Rubner-Institut aus Karlsruhe einen idealen Kooperationspartner gefunden. Dieses Institut beschäftigt sich als Bundesforschungsinstitut unter anderem mit den Lebensmittelsystemen der Zukunft. „Weltweit nimmt die Bodengesundheit ab. Das ist auch immer mehr ein Problem für die Lebensmittelproduktion“, so AWN-Geschäftsführer. Auf dem gemeinsamen Infostand in den U-Hallen auf dem Spinelli-Areal wurden unter dem Motto „Unsere Lebensmittelsysteme im Wandel der Bioökonomie“ Ansätze für die Nahrungsproduktion der Zukunft vorgestellt. Dabei war die AWN für den Bereich „Bodengesundheit“ zuständig. Die Besucher des Infostands erfuhren, wie auf dem Biomassezentrum in Buchen der hochwertige Edelkompost Terra Preta nach dem „Bauplan der Natur“ aus regionalen Materialien hergestellt wird. „Ohne Torf und ohne Mineraldünger“, diese umweltfreundlichen Eigenschaften kamen, so AWN-Pressesprecher Martin Hahn, hervorragend an. „Auf der BuGa wollten wir unsere Chance nutzen und über die Themen Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft informieren“, erläutert KWiN-Vorstand Sebastian Damm. Als Besonderheit durften die Besucher auch ein Probetütchen dieser „Wundererde“ kostenlos mitnehmen – über zwei Tonnen wertvolle Terra Preta wurden so an die Besucher verteilt.

Bildtext: Auch die AWN war mit ihrem Edelsubstrat Terra Preta, hergestellt aus regionalen Materialien im Biomassezentrum in Buchen, auf der BuGa in Mannheim vertreten. Als Besonderheit durften die Besucher Probetütchen dieser „Wundererde“ mitnehmen. Foto: AWN