Neuer Job, neue Chance:

Wann die alte Stelle kündigen, wann Bekanntgabe im Team, bei Kunden?

(Red). Wenn eine berufliche Veränderung ansteht, ist das für den Bewerber eine riesige Chance. Die Karten werden neu gemischt, der Zauber des Neubeginns liegt in der Luft.

In den Zeiten des Übergangs haben sich ein paar Grundregeln als nützlich erwiesen:

Die Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist versteht sich von selbst. Sie varriert je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit, Branche und individuellem Vertrag.

Es hat sich für alle Beteiligten als hilfreich erwiesen, frühstmöglich offiziell beim Chef zu kündigen, um den alten Betrieb die Neuorganisation zu erleichtern, eine Nachbesetzung kann in Zeiten des Fachkräftemangels dauern. Sofern man im Team gearbeitet hat oder sogar eine Führungsposition begleitet hat, gilt es, die Neuigkeit persönlich dem Team mitzuteilen. Hat man auch Kundenkontakt oder regelmäßigen, persönlichen Austausch mit einer größeren Gruppe, so ist auch daran zu denken, die Kündigung offen zu kommunizieren. Im Idealfall empfiehlt sich, sobald bei der neuen Stelle alles in trockenen Tüchern ist, reinen Tisch zu machen und dem beruflichen Umfeld vom Jobwechsel zu erzählen.

Manchmal kommt man allerdings in eine Situation, in der eigentlich noch mehr Zeit benötigt wird, beispielsweise um den genauen Eintritts- bzw. Austrittstermin zu verhandeln etc. Oftmals wird dann verusucht, den Wechsel noch nicht weiter als über die Chefetage hinaus bekanntzugeben. Dabei muss allerdings immer damit gerechnet werden, dass die Personalsache früher als gewünscht publik wird, einfach weil verschiedene Personenkreise und Institutionen involviert sind: einmal bei der neuen Stelle, einmal bei der alten Stelle. Deshalb muss das Ziel ganz einfach sein: So früh wie möglich den Wechsel kommunizieren. Wer dies nicht beherzigt, kann in die unangenehme Situation kommen, darauf angesprochen zu werden. Spätestens jetzt heißt es: Bekanntgabe!

Diese Unternehmen sind in der Printausgabe dabei:

 

Prior & Peußner Gebäudereinigungwww.pp-service.commail@pp-service.com
Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbHwww.kur-badmergentheim.deb.boesch@kur-badmergentheim.dehttps://www.facebook.com/bad.mergentheim
Powerwork GmbHwww.powerwork-gmbh.deinfo@powerwork-gmbh.de
Büro Leuchs GmbHwww.buero-leuchs.dejob@buero-leuchs.dehttps://www.facebook.com/Buero.Leuchs.GmbH/
ruck Ventilatoren GmbHwww.ruck.eupersonal@ruck.euhttps://www.facebook.com/ruckVentilatoren/?locale=de_DE
WLC Personal GmbHwww.wlc-personal.combewerbung@wlc-personal.com
Netzwerk für berufliche Fortbildung Neckar-Odenwaldwww.fortbildung-nok.dekonrad.trabold@zgb-buchen.de
Bildungs- und Wissenszentrum Boxbergwww.lsz-bw.debewerbungen@lsz.bwl.de
MHZ Hachtel GmbH & Co. KGwww.mhz.dekarriere@mhz.de
Bügler Hoch- u. Tiefbau GmbH & Co. KGwww.buegler-bau.deinfo@buegler-bau.de

 

 

Hier der Link zum Download:

 

Stellenmarkt Mergentheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stellenmarkt 2 Mergentheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stellenmarkt 6 Ansbach

 

 

 

 

 

 

 

 

Stellenmarkt 7 Ansbach