Kirchweihfest in Röckingen

Röckingen. Von Freitag, 15., bis Montag, 18. Oktober 2021 wird auf der Südseite des Hesselberg das Kirchweihfest gefeiert. Dabei wird die Weihe der St. Laurentiuskirche in Erinnerung gerufen. Das Gotteshaus wurde zwischen 1065 und 1071 durch den Eichstätter Bischof Gundekar II. geweiht. In Röckingen und den benachbarten Orten rund um den Hesselberg dürften frühzeitig Menschen gesiedelt haben. Kelten und Römer hinterließen zahlreichen Bodendenkmalen in den Fluren. Der Röckinger Schlossbau entstand in der Mitte des 16. Jahrhundert. Bürgermeister Martin Schachner und der Gemeinderat sind bestrebt das Dorf am Südhang des Hesselbergs mit seinen rund 750 Einwohnern lebens- und liebenswert in die Zukunft zu führen. Für Turbulenzen sorgte in den vergangenen Wochen der Bürgerentscheid zur Kindergarten-Erweiterung.

Der Gemeinderat sah einen Erweiterungsbau zwischen Bestandsgebäude (links) und Rathaus vor. Foto: Gemeinde Röckingen

Bei dieser Abstimmung wurde ein diesbezüglicher Gemeinderatsbeschluss hinterfragt. Die von der Bürgerinitiative favorisierte Umnutzung des Schulgebäudes ging aus diesem Urnengang erfolgreich hervor. Für das Gemeindeparlament bedeutet dieses Ergebnis, die umfangreichen, zeitaufwendigen und kostenträchtigen Planungsschritte noch einmal einzuleiten und anschließend neu zu beschließen oder mit erheblicher Zeitverzögerung das bereits bestehende Konzept umzusetzen. Trotz dieser momentanen nicht zufriedenstellenden Gemengelage im Dorf wollen die Verantwortlichen an der Spitze der Kommune weitere Projekte wie die Ausweisung eines neuen Baugebiets, die Sanierung einer ganzheitlichen Abwasserbeseitigung im Rahmen eines Gewässerentwicklungsplanes und die Dorfplatzgestaltung umsetzen. Ebenso gelte es die soziale Dorfstruktur mit den zahlreichen Vereinen und ihren unterschiedlichsten Angeboten zu erhalten. Ein Lichtblick war die vor wenigen Tagen erfolgte Gründung des Vereins „Zammkumm e.V.“ Diese Gruppierung will sich als Vermittler in alle Gruppierungen einbringen. Handwerksbetriebe und andere Unternehmungen bieten eine geringe Anzahl von Arbeitsplätzen. Trotz des Strukturwandels in der Landwirtschaft stellen sich eine Handvoll Vollerwerbsbetriebe diesen Herausforderungen. Es lässt sich gut leben im Hesselbergdorf. Vorhanden sind zwei Gastronomiebetriebe, eine Bäckerei und Metzgerei.  Die Sportanlagen und die Freizeitanlage „Badeweiher“ und die Rad- und Wanderwege entlang des Hesselbergs steigern den Wohnwert der Kommune. Das Kirchweihfest im Herbst und die Hesselbergmesse am ersten Julisonntag jeden Jahres sowie die Vereinsfeste zu allen Jahreszeiten sind gesellschaftliche Höhepunkte.

 

Diese Unternehmen haben sich in der Printausgabe präsentiert:

raumbausteine VisionPwww.raumbausteine.de
LernLandSchaftwww.lern-landschaft.de
Gemeinde Röckingenwww.roeckingen.de

 

 

In der Laurentiuskirche in Röckingen feiert die Kirchengemeinde jeden Sonntag Gottesdienst. Foto: Gemeinde Röckingen

Hier der Link zum Download:

Kirchweih Röckingen