Zündeln im Auftrag des Physik- und Chemielehrers erlaubt!

Braten in der Schulküche erwünscht!

Eindrücke vom Tag der offenen Tür in der Karl-Trunzer Schule, Buchen

 

Die Düfte beim Erhitzen sind ganz unterschiedlich zu erleben gewesen. Unter der Aufsicht des Chemielehrers stellt Schüler chemische Reaktionen vor. In der Schulküche wurden Hackfleischbällchen, indisches Brot und Himbeereis für die Besucher des Tag der offenen Tür geköchelt und gerührt. Ohne das Ausprobieren und das Erleben kann man keine eigenen Erfahrungen machen. Deshalb legt die Karl-Trunzer-Schule (KTS) in Buchen besonders Wert auf Lernerfahrungen, die aus dem Blickwinkel der Schüler gemacht werden können. Das Schulkonzept der Werkrealschule sowie die Vorzüge und Organisation der Ganztagsschule stellten Schüler und Lehrer in über zehn Informationsstationen dar. Volle Begeisterung war in jedem geöffneten Klassenzimmer zu spüren. Die 5er hatten das Lerndorf „Steinzeit“ mit Rollenspiel und einem tiefen Ausflug in die Hochzeit der Ägypter vorbereitet. Gesellschaftsform und die Kommunikation über Hieroglyphen wurden fröhlich und selbstbewusst vorgetragen. Ein Theaterstück gehörte auch dazu. Das Thema Lerninseln in einem dafür eingerichteten Klassenraum macht deutlich, dass der Unterricht sich hier über den Frontal-Vortrag auch in räumlicher Form weiterentwickelt hat. Die Werkrealschule umfasst die Klassen 5 bis 10, sie führt nach sechs Jahren zu einem mittleren Bildungsabschluss und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 9 zu erwerben. Auch eine Vorbereitungs-Klasse mit 12 Schülern aus der Zielgruppe der Flüchtlingskinder ist täglich mit einer Lehrerin aktiv. Egal ob im Physik-Bereich oder bei den „Ältesten“, die kurz vor dem Abschluss stehen, überall war die fördernde Grundstimmung im Haus zu spüren. Das Thema „Mobbing“ beleuchtete eine Klasse mit einem selbst geschriebenen Stück und einer Foto-Geschichte, die in Zusammenarbeit mit der Schul-Sozialarbeiterin und der Klassenlehrerin entstanden ist. Die „KTS-Guides“ – führten die interessierten Eltern mit den Kids durch die Räume. Der Schulsprecher zum Beispiel führte eine Gruppe von knapp 20 Besuchern über zwei Stunden von Lerninsel zu Physik-Saal und zum Schluss zur Bewirtungsstation. Die Vertreter von Elternbeirat und Förderverein hatten Kaffee und Kuchen und mehr vorbereitet.

 

Rektor Walter Scheuermann sieht seine „Schule im Wandel“. Er möchte mit seinem Kollegium zur Weiterentwicklung unserer Lernkultur in Richtung Gemeinschaftsschule beitragen. Im Schuljahr 2016/2017 werden die rund 230 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 und 6 einzügig sowie in den Klassenstufen 7-10 zweizügig unterrichtet. Als verbindliche Ganztagsschule bieten wir gegenüber Halbtagsschulen allen unseren Schülerinnen und Schülern umfangreichere Lernchancen. Die Anmeldetermine für die kommenden 5. Klässler sind am Dienstag, 4. April 2017, vormittags und am Mittwoch, 5. April 2017, vormittags und nachmittags. Weitere Infos über die Karl-Trunzer-Schule sind auf der Schulwebsite unter www.kts-buchen.de zu finden. Text/Fotos (Beate Tomann)

 

 

Der Ganztagesbetrieb bedeutet für die Schüler: Zeit zu haben, zum Fertigmachen. Bis 15:45 Uhr ist alles erledigt - auch die Hausaufgaben. Hausherr und Rektor Walter Scheuermann mit Schulsozial-Arbeiterin Jasmin Hauck zeigten was unter dem Begriff Individueller Förderansatz und Integrativem Schulkonzept zu erwarten ist.

Der Ganztagesbetrieb bedeutet für die Schüler: Zeit zu haben, zum Fertigmachen. Bis 15:45 Uhr ist alles erledigt – auch die Hausaufgaben. Hausherr und Rektor Walter Scheuermann mit Schulsozial-Arbeiterin Jasmin Hauck zeigten was unter dem Begriff Individueller Förderansatz und Integrativem Schulkonzept zu erwarten ist.

 

 

Die KTS Schule in Buchen geht neue Wege. Lerninseln sollen das Wissen der Schüler leichter aufnehmen lassen. Der Erlebnis-Pfad war eine der Vorstellungsstationen, die die Schüler vorbereitet hatten.

Die KTS Schule in Buchen geht neue Wege. Lerninseln sollen das Wissen der Schüler leichter aufnehmen lassen. Der Erlebnis-Pfad war eine der Vorstellungsstationen, die die Schüler vorbereitet hatten.

 

 

Der Schulsprecher begrüßte und führte mit seiner fröhlichen Art, so kurzweilig die Gruppe durch das Schulhaus, dass die Besucher über zwei Stunden folgten.

Der Schulsprecher begrüßte und führte mit seiner fröhlichen Art, so kurzweilig die Gruppe durch das Schulhaus, dass die Besucher über zwei Stunden folgten.

 

 

Ägypten und die Hieroglyphen hatten es der Schülerin echt angetan. „Namen erraten und auch selber zeichnen“, da konnte ich als Besucher auch nicht widerstehen.

Ägypten und die Hieroglyphen hatten es der Schülerin echt angetan. „Namen erraten und auch selber zeichnen“, da konnte ich als Besucher auch nicht widerstehen.

 

 

17_03_24_KTS_0021_BT

In der Schulküche duftete es herrlich. Auf Wunsch gab es sogar Nachschlag. Ich hatte zwei Mal, so Beate Tomann…

 

 

Das Herstellen von Löschenden Gasen - eine interessante Geschichte, die ein Schüler der Karl-Trunzer-Schule gern zeigte und erklärte.

Das Herstellen von Löschenden Gasen – eine interessante Geschichte, die ein Schüler der Karl-Trunzer-Schule gern zeigte und erklärte.