Workshop mit Holger Schmitt zur Sonderausstellung Steve McCurry

Bad Mergentheim. Die Ausstellung „Die Welt im Fokus. Fotografien von Steve McCurry“, die am vergangenen Freitag im Deutschordensmuseum eröffnet wurde, bietet am Samstag, 20. Oktober, 14-17 Uhr, einen Workshop „Fotografie – theoretisch und praktisch“ im Begleitprogramm. Der Profifotograf Holger Schmitt geht mit den Teilnehmenden zuerst in die Ausstellungsräume, um einige herausragende Fotos von Steve McCurry zu betrachten. Anschließend erläutert er Grundprinzipien und gestalterische Möglichkeiten der Porträtfotografie. Danach werden gegenseitige Porträtaufnahmen gemacht und anschließend in der Gruppe besprochen.

Holger Schmitt produzierte seine Prüfungsarbeiten als Fotograf noch mit einer 13×18 Holzkamera auf Glasplatten. Den größten Teil seines Berufslebens verbrachte er als Fotoredakteur im Rheinland. Nach der Pensionierung begann Schmitt sein digitales Fotografenleben, zunächst mit Naturfotografie. In Bad Mergentheim erweiterte er sein Spektrum um die Themen Kunst, Architektur und Reisen. Seine Bilder veröffentlicht er hauptsächlich im Internet.

 

Info:

Kosten: 25,- Euro p. P.

Mitzubringen: Eigene Kamera und USB-Kabel

Ab 16 Jahre, max. 8 Teilnehmer

Anmeldung unter Tel. 07931/52212 oder per Mail an gudrun.mueller@deutschordensmuseum.de bis zum 12. Oktober

    Related Posts

    Eine Weihnachtsbackstube für Kinder
    Führung zu „Die Welt im Fokus. Fotografien von Steve McCurry“
    Vortrag über weltreisenden Herzog