Vier Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt

Landkreis Ansbach. Am 11. November 2022 hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg insgesamt 54 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Franken und der Oberpfalz das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt. Unter den Geehrten waren auch vier Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Ansbach. Hierunter sind Fritz Arnold, der sich im Bauernverband und im Heimatverein engagiert, Anton Hofmann, der im Heimatverein und der Katholischen Kirche aktiv ist und Edeltraud Imschloß, die sich im Bereich Tischtennis und Ferienprogramm einbringt. Alle drei stammen aus Flachslanden. Die Ehrung wurde zudem Gerda Seyerlein aus Leutershausen zuteil, die im Heimatverein und in der Gymnastik aktiv ist. „Ehrenamt spielt im Landkreis Ansbach eine tragende Rolle, vieles wäre ohne dieses Engagement gar nicht möglich. Mein Glückwunsch geht daher an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger und mein Dank an alle Ehrenamtlichen, die sich im und für den Landkreis Ansbach einsetzen“, sagt der Stellvertretende Landrat Hans Henninger, der mit dem Ersten Bürgermeister von Leutershausen, Markus Liebich, an der Ehrung teilnahm. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.

Bildunterschrift: v.l.n.r. Edeltraud Imschloß, Gerda Seyerlein, Leutershausens Erster Bürgermeister Markus Liebichich, Stellvertretender Landrat Hans Henninger, Anton Hofmann und Fritz Arnold freuen sich über die vier Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.
Foto: Christine Hofmann