Neuer Wohnmobilstellplatz fertig

Bad Mergentheim. Das erste Halbjahr 2018 war in Bad Mergentheim touristisch ein Erfolg. Ankünfte und Übernachtungen sind im Vorjahresvergleich weiter gestiegen. Auch der neue Wohnmobilstellplatz ist fertig.

„Spring ins Glück“ lautet das Motto der aktuellen Tourismus-Kampagne der Stadt. Und einen Sprung nach oben haben auch die Zahlen gemacht, die das Statistische Landesamt für die Kurstadt erhebt. Konkret gab es von Januar bis Juni 66.902 Ankünfte von Übernachtungsgästen, das sind 2,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2017.

Die Zahl der Übernachtungen (hier werden alle Nächte zusammengezählt, die die Gäste in Bad Mergentheim verbringen) kletterte um 0,5 Prozent auf 283.993. Besonders starke Zuwächse wurden bei den ausländischen Gästen verzeichnet, wo das Plus bei 3,4 Prozent bei den Ankünften und bei 11,2 Prozent bei den Übernachtungen lag.

Die tatsächlichen Ankunfts- und Übernachtungs-Zahlen, die die Kurverwaltung errechnet, sind sogar noch höher, da das Statistische Landesamt Betriebe mit weniger als zehn Betten sowie einige Kliniken nicht erfasst.

Auch die Ende 2017 verstärkten Bemühungen, Klein- und Kleinstvermieter online buchbar zu machen, hat die Tourist-Information nun erstmals bilanziert. Der Wechsel auf ein neues System des Bayern Reise Service hat unter anderem zum Ergebnis, dass bereits im Juni die Zahl der gesamten Online-Buchungen 2017 über www.bad-mergentheim.de und die angeschlossenen Kanäle erreicht worden ist. Der Umsatz über Online-Buchungen liegt mehr als 20 Prozent über dem des Vorjahres, die Zahl der online generierten Übernachtungen stieg um mehr als 56 Prozent. Der Grund: Die neue Online-Buchbarkeit wird auf mehreren Kanälen ausgespielt, somit sind die Gastgeber nicht mehr nur über die städtische Internetseite auffindbar.

Noch eine erfreuliche Entwicklung im Tourismus bringt der Sommer: Der neue Wohnmobilstellplatz der Stadt ist fertig. Dieser war Ende 2017 im Bereich des Volksfestplatzes verlegt, erweitert und deutlich aufgewertet worden. Es gibt jetzt 30 statt 20 Stellplätze, dazu WLAN, eine Prospektauslage und einen Plakataushang. Zuletzt wurden noch die  in Zusammenarbeit mit dem Wildpark gefertigten Tafeln fertiggestellt, die den Stellplatz mit Bildern von 14 unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen ansprechend gestalten.

Der attraktivere Platz für die Wohnmobil-Urlauber hat sich bereits ausgezahlt: Er verzeichnete in den vergangenen Monaten rund 30 Prozent mehr Ankünfte und Übernachtungen als der Vorgänger.

    Related Posts

    Ab 25. März ist die Parkhaus-Nutzung in Bad Mergentheim zwei Stunden gratis
    18 junge Pflegekräfte feiern ihr Examen im Bildungszentrum am Caritas-Krankenhaus
    Keine Förderung für Naturbad Althausen: Bundesprogramm überzeichnet und wegen Haushaltskrise gekürzt