Tierische Sonderausstellung im Grafschaftsmuseum

Ein niedlicher Osterhase aus Blech – Leihgabe zur „tierischen“ Sonderausstellung

Wertheim. Ein niedlicher Osterhase aus Blech will von kleinen und großen Besuchern im Grafschaftsmuseum entdeckt werden. Zur aktuellen Sonderausstellung „Mechanische Tierwelt“ hat ihn eine Wertheimerin spontan an das Museum ausgeliehen. Das kleine Kerlchen stammt aus den 1970er Jahren und wurde damals als „Jumping Rabbit“ angeboten.

Die Leihgeberin erinnert sich, dass er in der Familie nur an Ostern herausgeholt und den Kindern hüpfend gezeigt wurde. Auch in der Sonderausstellung „Mechanische Tierwelt“, in der insgesamt 188 kunterbunte Blechspielzeugtiere internationaler Herkunft präsentiert werden, zeigt sich der Osterhase nur an Ostern und während der Osterferien, dann verschwindet er wieder.

Alle weiteren Tiere, die die Berliner Künstler Sebastian Köpcke und Volker Weinhold gesammelt haben, sind noch bis 23. Juni zu sehen. Dazu gibt es großformatige Fotografien und einen Film, der die Tiere in Aktion zeigt – klackernd, ratternd, springend und watschelnd.

    Related Posts

    Spannende Kunstgeschichte nimmt erfreuliches Ende
    Leben mit und am Wasser – Daueraustellung
    Literarischer Vortrag im Grafschaftsmuseum