Stunde des natürlichen Lichtes

Wer die Urlaubslandschaft „Liebliches Taubertal“– mit Auto oder auf dem Radweg – von  Main aus erkundet, stößt  bei Creglingen  – das ist auch die Nachbargemeinde von Rothenburg ob der Tauber –  auf die Herrgottskirche, die  den Marienaltar des fränkischen Meisters  Tilman Riemenschneider beherbergt.

Ein neues elektrisches Beleuchtungskonzept brachte die  Kirchenrenovierung von 2011.  Das  international bekannte Kunstwerk strahlt seitdem in   einem anderen Licht.

Unzweifelhaft richtig ist aber, so wie der Altar den Gästen aus aller Welt  heute präsentiert wird, hat der Künstler sein Werkt selbst und haben ihn Hunderttausende Besucher während der mittelalterlichen Wallfahrtszeit der Kapelle, nie gesehen!

Es gibt Stimmen die sagen, im Naturlicht sei der Altar ausdrucksvoller – eben weil er gezielt dafür geschaffen wurde. Ein Vergleich ist auch im diesem Jahr wieder möglich:

Eine Stunde des natürlichen Lichtes gibt es wieder Woche vom 02. bis 09. Juli. 2017, jeweils von 17 bis 18 Uhr, wird die elektrische  Beleuchtung des Marienaltars abgeschaltet!

Die Farbe des Holzes, der räumliche Eindruck  (die neue – andere Schattenbildung) und die detaillierten Ausarbeitungen, verändern sich auf sehr interessante Weise. Wer kurz vor 17 Uhr kommt, sieht beide Lichtvarianten!

Infos über diese Ecke des Taubertals: Touristinformation  97993 Creglingen, Tel. 07933/631, www.creglingen.de

????????????????????????????????????

 

    Related Posts

    Ein Spatenstich mit Signalwirkung für den Landkreis
    Sonderthema: Weihnachtsmärkte in der Region
    Stunde des natürlichen Lichtes