„Stark wie ein Löwe“-Kurs für Kinder

Info-Elternabend mit Tanja Rödig am 14. September im Heimathof Rauenberg

 

Wertheim (SG). Schätzungsweise jedes dritte Kind leidet unter Mobbing und überfordernden Konfliktsituationen. Besonders hoch sei der Anteil an Übergriffen in Grundschulen, so die Studie der Bertelsmann Stiftung 2019. Knapp 30 Prozent der befragten Jungen und Mädchen hätten angegeben, im vorausgegangenen Monat von anderen Schüler*innen ausgegrenzt, gehänselt und zudem noch „absichtlich gehauen“ worden zu sein. Solche Erfahrungen können sich im schlimmsten Fall negativ auf die weitere Entwicklung des Kindes auswirken. Tanja Rödig ist pädagogisch-therapeutische Beraterin, sie selbst hat durch eine Krankheit als Kind Mobbing erlebt und weiß, wie schmerzhaft diese Erfahrung für eine Kinderseele sein kann. So ist es ihr ein besonderes Anliegen, Kinder für ein glücklicheres Leben innerlich zu stärken. Deshalb lässt die Resilienztrainerin täglich bei Kursen in Schulen und Kindergärten Kinder erleben, wie sie innerlich stärker werden und bildet Pädagog*innen und Erzieher*innen aus.
Am Mittwoch, den 14. September findet ab 19:30 Uhr ihr Elternabend „Stärke dein Kind gegen Mobbing“ im Heimathof Rauenberg in Freudenberg statt. Dort nimmt die Expertin für Mobbingprävention und Dozentin der ganzheitlichen Akademie für Kinder- und Jugendcoaching Eltern mit in die Inhalte des Kurses, sensibilisiert zum Thema Mobbing und zeigt auf, wie Eltern ihre Kinder stärken können. Ihr Kurs für Kinder im Grundschulalter, „Stark wie ein Löwe“ findet am Sonntag, den 9. Oktober von 10:00 bis 14:00 Uhr im Heimathof Rauenberg statt. In ihrem Kurs lernen die Kinder alle Inhalte spielerisch, praxisnah und mit viel Spaß kennen. In praktischen Übungen werden die Inhalte sofort umgesetzt, wodurch die positiven Effekte von jedem Kind selbst erlebt, erlernt und geübt werden. Auf diese Weise wird das Erlernte sofort als Erfahrung verankert und ist in Stresssituationen leichter abrufbar. Die Kinder lernen, was sie tun können, wenn sie jemand beleidigt, wie sie richtig reagieren, wenn ihnen jemand Gewalt androht, wie und wo sie sich richtig Hilfe holen und wie sie ihre Gedanken in solchen Situationen in eine positive Richtung lenken können.
In ihrem Kurs entdeckt jedes Kind seine innere Stärke, wächst über sich hinaus, wird selbstsicherer und klarer in seiner Kommunikation und in seinem Auftreten und lernt außerdem, respektvoll mit anderen umzugehen und seine eigenen Grenzen klarer wahrzunehmen.
Eine Anmeldung für den Elternabend ist erforderlich (training@tanja-roedig.com). Der Eintritt für den Info-Elternabend beträgt 5 Euro. Der Betrag ist gleichzeitig ein Gutschein, der für den „Stark wie ein Löwe“-Kurs angerechnet werden kann.

 

Info-Elternabend:
14. September, 19:30 Uhr,
mit Marion Milich
Heimathof Rauenberg

„Stark wie ein Löwe“-Kurs:
9. Oktober, 10:00 bis 14:00 Uhr
Heimathof Rauenberg

Mail:
training@tanja-roedig.com

Website:
www.herzbestaerkt.de

Heimathof Rauenberg
Raubachstraße 36a
97896 Freudenberg

 

Foto: Tanja Rödig

    Related Posts

    Origineller Transport zur Tafel
    Kurs für Eltern in Trennung und Scheidung
    Beratungsstelle für Obst, Garten und Landschaft bietet Schnittkurse an