Städtische Bürgerstiftung hat einen neuen Vorstand

Personelle Veränderungen

Tauberbischofsheim. Bei der städtischen Bürgerstiftung gab es in diesem Jahr einige personelle Veränderungen im Vorstand, vor allem bedingt durch die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl. In der vergangenen Woche kam nun der neue Stiftungsvorstand zu einer ersten Sitzung zusammen. Laut Satzung hat nun Bürgermeisterin Anette Schmidt den Vorsitz inne und „freut sich auf die spannenden Aufgaben, die nun vor mir liegen“. Geschäftsführerin Sabine Oberst, die ab Januar die Nachfolge von Rainer Ruppert als Leiterin des Bauordnungsamtes antreten wird, gab ihre Tätigkeit an Heike Theiler-Markert weiter. Bürgermeisterin Anette Schmidt dankte allen Anwesenden und besonders Sabine Oberst für ihre außergewöhnlich engagierte und zuverlässige Arbeit in den vergangenen acht Jahren. Aus der Mitte der Bürgerschaft sind nun Prof. Dr. Thomas Müller und Dr. Jörg Sallath im Vorstand vertreten, Prof. Dr. Thomas Müller wurde zum Stellvertreter für Bürgermeisterin Anette Schmidt als Vorsitzende des Stiftungsvorstands gewählt. Aus der Mitte des Gemeinderates gehören Nina Warken, Josef Morschheuser, Dr. Leonhard Haaf und Gerhard Baumann (UFW) dem Stiftungsvorstand an. In der Sitzung wurde auch der Jahresabschluss zum vergangenen Jahr 2018 vorgelegt. Auf der Einnahmenseite gab es wieder viele Spender, die die Bürgerstiftung finanziell unterstützten. Über die Verwendung der Stiftungserträge wurde einstimmig beschlossen, dass eine äußerst begabte Schülerin als Anerkennung ihrer überragenden musikalischen Fähigkeiten eine Unterstützung aus dem Fonds zur Begabtenförderung erhält. Aus dem Fonds zur Qualifizierung junger Mitbürger kann außerdem die Lernwerkstatt „Bau-Hand-Werk“ im Schuljahr 2019/2020 fortgesetzt werden.

 

 

    Related Posts

    Doris Engert mit Landesehrennadel ausgezeichnet
    Auszubildende beenden erfolgreich ihre Ausbildung
    Die Stadt unterstützt die Tafel Tauberbischofsheim