Aktuelle Stellenanzeigen:

Anträge an Landrat und Kreistag

Schnelldorf. Die SPD-Kreistagsfraktion des Landkreises Ansbach hat an den Kreistag sowie an den Ansbacher Landrat Dr. Jürgen Ludwig zwei Anträge zum Öffentlichen Personennahverkehr gerichtet. Einerseits wird der Kreistag gebeten, die Verlängerung der S-Bahn bis Crailsheim zu beantragen und andererseits den derzeitigen Busverkehr im westlichen Landkreis Ansbach zu verbessern.

 Nach den Worten des SPD-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Seidel (Windsbach) bedeutet die Verlängerung der S-Bahn von Ansbach bis Dombühl eine wesentliche Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs im westlichen Teil des Landkreises. Wünschenswert wäre es aber gewesen, wenn auch die Gemeinde Schnelldorf von der Ausweitung des S-Bahn-Verkehrs profitiert hätte. Nach Meinung der SPD-Fraktion könnte die Gemeinde Schnelldorf ebenfalls angebunden werden, falls die Verbindung bis Crailsheim ausgedehnt werden würde. Die Anbindung von Schnelldorf wurde in der Vergangenheit abgelehnt, weil angeblich die Zugumlaufzeiten nicht passen würden. Die Praxis zeige jedoch, dass Schnelldorf ohne Schwierigkeiten angebunden werden könnte, nachdem die S-Bahn nach ihrer Ankunft in Dombühl rund eine halbe Stunde Aufenthalt vor ihrer Rückfahrt nach Ansbach habe. Zuletzt musste eine S-Bahn aufgrund einer Weichenstörung bis Crailsheim weiterfahren, um dort auf das richtige Gleis für die Rückfahrt nach Ansbach zu kommen. Dies gelang ohne Probleme. Eine Weiterführung der S-Bahn nach Crailsheim hätte für die Bürger erhebliche Vorteile in beide Richtungen, so die Partei. Gleichzeitig will man im Kreisausschuss die derzeitige Situation des Busverkehrs auf den Strecken Dinkelsbühl-Schopfloch-Feuchtwangen-Weinberg-Aurach-Ansbach und von Dinkelsbühl über Dombühl nach Ansbach erreichen.

Die SPD will die S-Bahn nach Schnelldorf bringen. Foto: Heinz Meyer

Related Posts

Ostergruß des Landrats im Zeichen der Corona-Pandemie
Theatergruppen für kulturelles Schaffen ausgezeichnet
1. Pflegestützpunkt im Neckar-Odenwald-Kreis