Am 17. März dreht sich alles um Oswald von Wolkenstein

Marktbergel/Ermetzhof (pm/ak). Der Verein Kultur in der Scheune e. V. (Ermetzhof 19) lädt am Sonntag, 17. März, ab 18 Uhr ein zum Stubenkonzert unter dem Motto: „Was fällt mir ein zu Wolkenstein?“ – Lieder aus dem 15. Jahrhundert. Isabel Kraft begleitet den Abend gesanglich als auch instrumental (Gambe, Drehleier und Fidel).

Isabel Kraft. Foto: Privat

Oswald von Wolkenstein (1377-1445) hat – für damalige Zeit außergewöhnlich – selbst dafür gesorgt, dass er nicht in Vergessenheit geriet: in autobiografischen Liedern berichtet er von seinem oft abenteuerlichen Leben, in Prachthandschriften ließ er seine Kompositionen aufzeichnen. Die Texte sind oft derb – er gilt als Raubein, Rabauke, als Trunkenbold, Raubritter und Raubmusiker. Letzteres, da die Melodien und Kompositionen, die er seinen Texten unterlegte, nachgewiesenermaßen häufig nicht von ihm selbst stammen. Oswald kam viel herum, und so übte er sich in einer damals verbreiteten Praxis: Er nahm auf, was er hörte oder sah und arbeitete es für seine Bedürfnisse um. Schaut man dieses verbreitete Oswaldbild ein wenig genauer an, bekommt es an manchen Stellen Risse. Ein feinfühliger, nachdenkender, experimentierender Oswald kommt schemenhaft zum Vorschein. Isabel Kraft geht den Spuren jener Musik nach, die Oswald gekannt haben mag, und stellt alte Fragen neu: Nicht nur in Oswalds Liedern kündigt sich der Frühling an! Eintritt erfolgt gegen Spende! Im Anschluss gibt es wie gewohnt Brot, Wein und Leberwurst. Anmeldung unter 09845 98 52 1 52 erbeten (ggf. auf Anrufbeantworter sprechen).

    Related Posts

    Adventszeit im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim: Ein Hauch von Musik und Schokolade
    Mozartfest gastiert mit zwei Konzerten in Wertheim