Aktuelle Stellenanzeigen:

Sechs Osterhasen-Optimisten wurden prämiert Kreative Neuschöpfungen werden jetzt ausgestellt

Wertheim. Eine wahre Explosion der Kreativität hat die Aktion „Gemeinsam Wertheim österlich dekorieren“ ausgelöst. „Das Ergebnis hat alle unsere Erwartungen weit übertroffen“, freuten sich Innenstadtmanager Christian Schlager und der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, Bernd Maack, jetzt bei der Prämierung der Osterhasen-Optimisten. Weil ihnen die Auswahl der Preisträger so schwergefallen ist, haben sie deren Zahl kurzerhand von drei auf sechs verdoppelt. Sie erhalten nun nicht nur Wertheim-Card-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro, ihr Exemplar wird auch von Ottmar Hörl persönlich signiert.

Oster-Optimisten in allen Variationen sind in den nächsten Wochen in den Schaufenstern der Wertheimer Innenstadt zu bestaunen. Foto: Stadt Wertheim

Der Schöpfer des Optimisten war sich bei einer Vorab-Besichtigung mit den Initiatoren der Aktion einig, dass eigentlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Preis verdient hätten. Der Einfallsreichtum der Künstlerinnen und Künstler aus Wertheim und der Region war groß. Da gibt es den schokoladenfarbigen Osterhasen-Optimisten, verpackt in goldenes Stanniolpapier, den Kobold und den Hardrocker. Der „queere“ Optimist steht für Vielfalt, der in blau-gelb mit Wappen ganz offensichtlich für die Stadt Wertheim. Manchmal ist die Ursprungsfigur nur noch am hochgereckten rechten Daumen zu erkennen. Gleich mehrfach „entspringt“ der Optimist einem Ei.

Die für die Aktion zur Verfügung stehenden 60 Optimisten waren im Nu vergriffen gewesen. Alle sind sie, höchst ideenreich umgestaltet, vorübergehend ins „heimische Körbchen“ zurückgekehrt. Ausgezeichnet wurden die Werke von Valentina Cardillo, Solveig Klüpfel, Tamara Werse, Sylvia Seibert, Gaby Schneider, alle aus Wertheim, und Doris Szabo aus Kreuzwertheim. Nach der Prämierung werden sie nun für einige Wochen die Schaufenster der Geschäfte in der Innenstadt schmücken und die Besucherinnen und Besucher zum Suchen, Entdecken und Schauen verlocken. Bestaunen kann man die Osterhasen-Optimisten aber auch auf der Internetseite der Lokalhelden Wertheim.

Related Posts

Der erste kreative Osterhasen-Optimist