Reinhold Wülk verabschiedet: Treue Dienste im Team der Kläranlage

Lauda-Königshofen. Über 30 Jahre lang gehörte Reinhold Wülk dem öffentlichen Dienst an. Nach seiner Ausbildung in Würzburg, wo er das Handwerk als Elektroinstallateur erlernte, wurde Wülk zunächst als Elektromonteur übernommen. Die vielseitigen Kenntnisse im elektronischen Bereich sorgten dafür, dass der Messelhäuser schon bald bei weiteren Betrieben der Region als fachkundiger Mitarbeiter gefragt war. Seine erlangte Expertise konnte er schließlich ab 1991 als Beschäftigter bei der Kläranlage in Tauberbischofsheim einbringen, ehe er drei Jahre später nach Lauda-Königshofen wechselte. Nun wurde er im Rahmen einer Ehrung im Rathaus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Dr. Lukas Braun bedankte sich für die stets sehr gute Zusammenarbeit mit dem Team und würdigte das geleistete Engagement. Dass Reinhold Wülk immer mit ganzem Eifer die unterschiedlichsten Herausforderungen anpackte, habe der Stadt viel gebracht. Auch an anderweitigem Einsatz mangelte es nicht: Als temporär zur elektrotechnischen Sicherstellung der Königshöfer Messe ein erfahrener Elektriker benötigt wurde, war auch hier Reinhold Wülk kurzfristig gerne bereit, tatkräftig mitzuhelfen. Da er viele Baumaßnahmen – beispielsweise die technische Weiterentwicklung der Kläranlage ab 2008 – persönlich mitbegleitete, kannte er die Anlagen aus dem Effeff, bemerkte Oliver Litterer, Sachgebietsleiter Tiefbau. Damals wurde unter anderem auch die analogen Schalttafeln durch ein digitales Prozessleitsystem ausgetauscht, was eine merkliche Erleichterung der Betriebsabläufe brachte. Denkwürdige Momente habe es in all den Jahren immer wieder gegeben, erinnert sich Wülk: Ein ganz besonders kurioser Moment sei es gewesen, als vor etlichen Jahren einmal mehrere Hundert-Mark-Scheine im Schacht der Kläranlage landeten. Und auch so mancher Anruf, ob denn ein verlorenes Gebiss in der Kläranlage angekommen sei, bleibt Wülk noch gut in Erinnerung. Auch Personalratsvorsitzender Martin Bethäuser bedankte sich im Namen der gesamten Belegschaft für die geleistete Arbeit und für das gute kollegiale Miteinander. Dafür, dass es Reinhold Wülk auch im Ruhestand garantiert nicht langweilig wird, sorgen nun mit Sicherheit sein kleiner Enkel und sein ehrenamtliches Engagement für den VfB Messelhausen. Reinhold Wülk (2. v. r.) mit Martin Pruszydlo (Sachgebiet Personal), Tiefbauleiter Oliver Litterer, Bürgermeister Dr. Lukas Braun und dem Personalratsvorsitzendem Martin Bethäuser. Quelle: Stadt Lauda-Königshofen