Qualitätssiegel für Tourist Information Feuchtwangen

 
Zertifizierung mit „i-Marke“ vom Deutschen Tourismusverband e.V.
 
Feuchtwangen. Die Tourist Information Feuchtwangen hat mit Erfolg die „i-Marken“-Lizenz des Deutschen Tourismusverbands e.V. erworben. Die i-Marke steht für ein bundesweit anerkanntes Qualitätssiegel für Tourismusinformationsstellen, deren Angebots- und Leistungsqualität unabhängig geprüft wurden. Die Marke ist für drei Jahre gültig und muss anschließend mit einer erneuten Prüfung wieder neu erworben werden. Bei der Übergabe der offiziellen Plakette und Zertifizierungsurkunde würdigte Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh die Arbeit und den Einsatz des Touristik-Teams um Leiterin Andrea Brehm und ihren Mitarbeiterinnen. Um die Zertifizierung mit der i-Marke zu bekommen, müssen über 40 Kriterien in Sachen Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service der Tourist Information stimmen und den Gästeerwartungen entsprechen, wie der Deutsche Tourismusverband auf seiner Seite mitteilt. Die Prüfung selbst erfolgte dabei über einen unabhängigen Tester, der die Tourist Information am Feuchtwanger Marktplatz unangemeldet besuchte und die Qualitätskriterien anhand einer fiktiven Anfrage testete. „Das Beratungsgespräch verlief sehr angenehm, informativ und professionell“, heißt es im offiziellen Auswertungsbericht. „Die Mitarbeiterin wirkte sehr gut informiert und war sehr engagiert beim „Verkauf“ ihrer Stadt und der Region.“ Laut Bericht seien im Rahmen der Prüfung alle gestellten Fragen von Mitarbeiterin Pia Reinhardt gut und vollständig beantwortet worden und der Gast habe sich von Anfang an willkommen gefühlt. Insbesondere auch durch das gute Beratungsgespräch mache die Tourist Information Feuchtwangen insgesamt einen guten Eindruck, so das Fazit des Prüfers.
Angesichts der vielen Kriterien sprach Bürgermeister Patrick Ruh bei der Zertifizierung von einer echten Herausforderung. Gerade aufgrund der aktuell schwierigen räumlichen Situation der Tourist Information, die nach Aussage von Ruh augenscheinlich sanierungsbedürftig ist, sei die Leistung der Mitarbeiterinnen noch höher einzuschätzen. „Dazu haben wir in der Tourist Information immer wieder mit personellen Engpässen zu kämpfen“, schilderte Bürgermeister Ruh weiter. „Und trotzdem halten unsere Mitarbeiterinnen dank ihrem tollen Einsatz die Touristik in unserer Stadt am Laufen und haben trotz der Schwierigkeiten die Zertifizierung mit großem Erfolg erhalten.“ Der Feuchtwanger Rathauschef freue sich sehr, dass die gute Arbeit des Teams um die Tourist Information mit der i-Marke „absolut verdient“ gewürdigt wird. „Für diese großartige Leistung möchte ich den Mitarbeiterinnen persönlich gratulieren und ihnen meinen herzlichen Dank aussprechen“, betonte Patrick Ruh.
Bilduntertext: Die Tourist Information Feuchtwangen hat die Qualitätsprüfung des Deutschen Tourismusverbandes erfolgreich bestanden und trägt nun die rot-weiße i-Marke. Zur Zertifizierung und der großartigen Leistung gratulierte Bürgermeister Patrick Ruh persönlich der Leiterin der Tourist Information, Andrea Brehm, und ihrer Mitarbeiterin Pia Reinhardt (v.l.).