POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 11.10.2021 zur Schwerpunktkontrollaktion auf der Bundesautobahn 81 im Main-Tauber-Kreis

Polizeipräsidium Heilbronn

Heilbronn (ots)

BAB 81 / Tauberbischofsheim: Schwerpunktkontrollaktion des gewerblichen Güter-/ Personenverkehrs und der Kriminalitätsbekämpfung

Am Montag, 11. Oktober 2021, führte das Polizeipräsidium Heilbronn und das Hauptzollamt Heilbronn schwerpunktmäßige Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs, sowie zur Kriminalitätsbekämpfung an der stark frequentierten Bundesautobahn 81 im Main-Tauber-Kreis durch. Mehr als 50 Einsatzkräfte waren an der Aktion beteiligt und führten die stichpunktartigen Kontrollen durch. Hierzu wurden die zu kontrollierenden Fahrzeuge aus dem fließenden Verkehr auf den Autobahnrasthof „Ob der Tauber West“ bei Tauberbischofsheim geleitet und dort umfangreich überprüft.

Zwischen 7 Uhr und 12 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte insgesamt 193 Pkw und Kleintransporter sowie 231 Personen. Hierbei wurden 142 Verstöße, unter anderem wegen technischer Mängel, Lenk- und Ruhzeiten, Überladung, Drogen und Alkohol im Straßenverkehr oder Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Zudem waren Verstöße gegen das Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und das Aufenthaltsgesetz darunter. Insgesamt elf Mal wurde Fahrzeugführenden die Weiterfahrt wegen unterschiedlichster gravierender Mängel untersagt. Auffallend war die Beanstandungsquote im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten und im Bereich der Ladung. 79 Fahrzeugführer und -führerinnen hielten sich nicht an die gesetzlichen Vorschriften der Lenk- und Ruhezeiten. Unter anderem wurde an elf Fahrzeugen die Ladungssicherung beanstandet und vier der gewogenen Kleintransporter waren deutlich überladen. Zudem saßen drei Personen berauscht hinter dem Lenkrad. Ein Fahrzeugfahrender war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ebenfalls wurden bei drei Personen Betäubungsmittel aufgefunden. Drogenspürhunde des Polizeipräsidiums Heilbronn waren auch vor Ort.

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 / 104 – 1018
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell